Das Spiel: Polen will bei der dritten EM-Teilnahme in Folge endlich den ersten Sieg einfahren. Da kommt das Auftaktspiel gegen Debütant Nordirland doch gerade recht. Und wie sieht das aus, wenn Lewandowski und Co. auf das Defensiv-Bollwerk der «Green and White Army» treffen? Über 60% Ballbesitz für die Polen, gefühlt sinds viel mehr. Doch wirklich gefährlich wirds im ersten Durchgang auf keiner Seite, bis auf die 100-Prozentige von Polens Milik nach einer halben Stunde und einem Weitschuss von Kapustka. Nach dem Seitenwechsel gehts dafür dann ganz schnell. Zuvor noch gesündigt, lässt Milik diesmal gar nicht anbrennen und sorgt mit seinem Treffer dafür, dass im zähen Fight endlich ein Tor fällt. Die Nordiren müssen aus dem Schneckenhaus, doch bleiben bis auf einen sehenswerten Lafferty-Fallrückzieher zu harmlos. So bleibts: Polen holt zum ersten Mal an einer EM-Endrunde einen Sieg, Nordirland fährt beim Debüt eine Niederlage ein.
Das Tor:
51. Minute, 1:0| Arkadiusz Milik. Der Ajax-Söldner wird von Blaszykowksi bedient und erzielt mit einem platzierten Schuss in die recht untere Ecke die verdiente Führung der Polen.
Der Beste: Arkadiusz Milik. Alle reden von Lewandowski, doch Milik ist der Aktivposten in Polens Offensive.
Der Schlechteste: Robert Lewandowski. Der polnische Superstar bleibt ohne Torabschluss.
So gehts weiter:
Polen trifft am kommenden Donnerstag im Nachbarduell auf Weltmeister Deutschland (21.00 Uhr). Nordirland muss am gleichen Tag gegen die Ukraine antreten (18.00 Uhr).