EM-Quali U21
Historische Chance verpasst

Die U21-Nati verliert in England ein Spiel, das sie nie verlieren darf.
Publiziert: 16.11.2015 um 21:47 Uhr
|
Aktualisiert: 12.10.2018 um 07:10 Uhr
Von Martin Arn

Was für eine unnötige Niederlage für unsere U21. Die Schweizer Young Boys (in der Start­aufstellung stehen fünf YB-Spieler) führen bis zur 82. Minute – und verlieren 1:3.

Damit verpassen die Schweizer nicht nur die Tabellenführung, sondern auch eine historische Möglichkeit: Englands Nachwuchs ist zu Hause seit fünfeinhalb Jahren ungeschlagen.

Dabei machen die Schweizer sehr lange alles richtig. England ist optisch überlegen, die besseren Chancen in der ersten Halbzeit haben aber die Schweizer. Zuerst wird Tabakovic ein Tor zu Unrecht abgepfiffen. Der Schütze steht nicht im Abseits. Dann überlobbt Shani Tarashaj den englischen Schlussmann unmittelbar vor der Pause. Der Hopper muss seinen Treffer teuer bezahlen. Goalie Pickford streckt ihn im Stile eines Kung-Fu-Kämpfers nieder.

Die Schweizer haben auch nach der Pause alles im Griff. Bis England-Coach Gareth Southgate in der 75. Minute seinen Joker Duncan Watmore einwechselt. Der Sunderland-Spieler zeigt, weshalb er letzte Saison zum wertvollsten U21-Spieler gewählt wurde. Zuerst holt er einen Penalty heraus, den Ward-Prowse verwandelt (82.). Drei Minuten später trifft Watmore zum 2:1. Und in der Schlussminute bereitet er für Akpom das 3:1 vor.

Die Schweizer haben trotz dieser Niederlage nach wie vor alle Chancen, sich für die EM 2017 in Polen zu qualifizieren. Die neun Gruppensieger fahren direkt nach Polen. Die vier besten Gruppenzweiten spielen ein Playoff. Bereits qualifiziert ist Gastgeber Polen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?