Die BLICK-Gurkenspiel-Goalies
«Wir sind gar nicht so schlecht!»

Kjell Mosimann und Dimitri Steiger sind nicht zu beneiden: Sie sind die Goalies der beiden schlechtesten Schweizer Teams.
Publiziert: 02.09.2018 um 13:17 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 21:55 Uhr
1/6
Ersigen-Goalie Kjell Mosimann (20) kassiert bei Ersigen II Goal um Goal.
Foto: BENJAMIN SOLAND
Daniel Leu, Michael Wegmann (Text) und Benjamin Soland (Fotos)

Ersigen-Goalie Kjell Mosimann (20) und Zollikon-­Torhüter Dimitri Steiger (25) sind die «Hinterletzten». Kein Schimpfwort, sondern Tatsache: Sie sind die Hintersten der Letzten. Mosimann ist Goalie bei Ersigen II, Steiger bei Zollikon III.

Am Mittwoch stehen sie sich im BLICK-Gurkenspiel gegenüber. Obwohl beide in der letzten Saison Tor um Tor kassiert haben, sehen sie sich nicht als Hauptschuldige. «Ich würde behaupten, dass meine Fangquote nicht so schlecht war. Ich denke eh lieber an die coolen Paraden als an die vielen Gegentore», sagt Steiger.

«Fehler gehören dazu», sagt Dimitri Steiger (25) vom SC Zollikon III.
Foto: BENJAMIN SOLAND

Und Mosimann erklärt: «Klar schoss ich mal den einen oder ­anderen Bock. Doch so schlecht war ich nicht. Auch die Abwehr hats manchmal verbockt.»

Brillenträger Mosimann spielt sogar ohne Sehhilfe. «Früher habe ich mal mit Linsen gespielt, doch dann fiel mir während des Spiels eine raus. Seitdem spiele ich ohne. Dabei gibts nur einen Nachteil: Ich weiss jeweils nicht, wer das Goal geschossen hat, da ich die Nummer nicht sehe.»

«Klar schoss ich mal den einen oder anderen Bock», sagt Kjell Mosimann vom SC Ersigen II.
Foto: BENJAMIN SOLAND

Für Geographie-Student Steiger geht es in seinem Team um mehr als nur Fussball. «Wir sind eine bunt gemischte Truppe. Bei uns ist der ­soziale Aspekt wichtig. Fehler ­gehören dazu. Schuldzuweisungen gibt es keine. Das ist super.»

*****************

Das Gurkenspiel

BLICK zeigt den schlechtesten Fussballmatch der Schweiz! Der SC Ersigen II und der SC Zollikon III sinddie beiden erfolglosesten Teams der Schweiz. Beide gewannen in der letzten Saison kein Spiel. Beim BLICK-Gurkenspiel treffen die zwei 5.-Liga-Mannschaften aufeinander. Der Sieger erhält 500 Franken, der Verlierer ist offiziell das schlechteste Team der Schweiz.

Ersigen-Captain Mika Kiener (l.) posiert mit seinem Zollikoner Pendant Vinzenz Tuor.
Foto: BENJAMIN SOLAND

Das Spiel findet am Mittwoch, 5. September, um 20 Uhr im Stadion Niedermatten in Wohlen AG statt. Zu sehen gibts das BLICK-Gurkenspiel vor Ort (kostenloser Eintritt) oder live auf Blick.ch.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?