Der neue Pokal wiegt an der Meisterfeier 28 Kilo
Kriegt ihn FCB-Delgado noch hoch?

Ist der neue Meister-Pokal für Serien-Meister FC Basel eine zu schwere Bürde? Gut möglich.
Publiziert: 12.02.2016 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 20:21 Uhr
1/4
Hoch das Ding! Mit dem 3-Kilo-Pokal hatte Matias Delgado kein Problem. Nur: Der neue ist zehn Kilogramm schwerer.
Foto: Toto Marti
Max Kern

Bei zwölf Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger GC stellt sich die Frage nicht, ob Basel diesen Frühling den 7. Meistertitel in Folge feiern kann. Auch wenn die Hoppers am Sonntag im Direktduell im Letzigrund ab 16 Uhr die Möglichkeit haben, zwischenzeitlich auf neun Zähler zu verkürzen. Die Frage, welche die Fussball-Schweiz beschäftigt, heisst vielmehr: Wann kann der FCB seinen Titel zelebrieren – vier, fünf oder gar schon sechs Runden vor Schluss?

Nur: Es gibt seit kurzem eine noch viel entscheidendere Frage zur anstehenden Meisterfeier: Kann der FCB den Pokal überhaupt stemmen? Sie haben richtig gelesen. Schafft es Basels alternder Captain Matias Delgado (33), den neuen Meisterbecher hochzukriegen?

Der altbekannte goldene Meisterpokal – die letzte Version wurde von 1985 bis 2015 übergeben – hat ein Gewicht von drei Kilogramm.

Doch jetzt hat ein sechsköpfiges Team von «Meister Silber» in Zürich einen neuen Monsterbecher geschaffen. Er wurde vor elf Tagen an der «Swiss Football Award Night» im KKL Luzern vorgestellt. Der aus 925er-Sterlingsilber gefertigte und mit Gold überzogene Kübel wiegt ganze 13 (!) Kilogramm. Zehn Kilo mehr als sein Vorgänger.

Doch das ist noch nicht alles. BLICK fragte beim Hersteller nach, wie viel Champagner oder Weisswein drin Platz habe.

Antwort: zehn Magnum-Flaschen. Das sind 15 Liter. 15 Liter gleich 15 Kilo? Von wegen! Champagner ist schwerer als Wasser. Wegen des Zuckergehalts muss mit dem Faktor 1,1 gerechnet werden. 15 Liter Champagner wiegen demnach 16,5 kg. Mit dem Leergewicht des neuen Pokals (wie erwähnt 13 kg) käme die gefüllte Trophäe auf ein Gewicht von 29,5 Kilogramm! Rechnen wir damit, dass der Pokal nicht bis zum Rand gefüllt wird, und sagen wir 28 kg.

Was für ein Kraftakt für FCB-Captain Delgado, der nicht gerade ein Kleiderschrank ist! Erschwerend kommt dazu, dass Delgado vor dem Jubeln den Kübel mit gestreckten Armen in Empfang nimmt. Die Physik kennt für solche Fälle das Hebelgesetz. Der Pokal wird schwerer und schwerer...

Gut gemeinter Ratschlag für Delgado: Ab in den Kraftraum! Zwei 14-Kilo-Hanteln packen. Und versuchen, die Dinger mit gestreckten Armen in die Höhe zu stemmen.

Und ein Tipp an die Fotografen an der Meisterfeier: Sollte es Delgado doch schaffen, das Ding hochzukriegen, dann schnell abdrücken! Wer weiss, wie lange er ihn oben halten kann.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?