Kobel unglücklich – Xhaka leitet Siegtreffer ein
5:14
Bundesliga-Schweizer im Check:Kobel unglücklich – Xhaka leitet Siegtreffer ein

Der grosse Söldner-Check
Xhaka egalisiert mit Bayer Rekord, Ohrfeige für Okafors Milan

Wer traf? Wer sass? Blick checkt das Wochenende unserer Fussball-Söldner in den Top-5-Ligen und darüber hinaus.
Publiziert: 19.02.2024 um 15:00 Uhr
|
Aktualisiert: 20.02.2024 um 06:46 Uhr
1/7
Granit Xhaka (Mitte) ist mit Bayer Leverkusen weiterhin im Hoch.
Foto: keystone-sda.ch

Deutschland (1. Bundesliga)

Noah Loosli (Bochum): Erlebt den 3:2-Sieg gegen Bayern München zumindest auch ein paar Sekunden auf dem Platz, nachdem er spät in der Nachspielzeit eingewechselt wird.

Cédric Zesiger (Wolfsburg): Muss weiter mit der Rolle des Reservisten vorliebnehmen und sitzt gegen Dortmund (1:1) 90 Minuten auf der Bank.

Gregor Kobel (Dortmund): Ist beim Gegentreffer zum 1:1 in Wolfsburg machtlos.

Nico Elvedi (Gladbach): Kassiert beim 0:2 in Leipzig eine Gelbe Karte und muss das nächste Spiel zu Hause gegen Bochum wegen einer Sperre aussetzen.

Jonas Omlin (Gladbach): Ist auf dem Weg zurück und sollte im März sein Comeback geben. Ihn können die Gladbacher im Kampf gegen den Abstieg dringend gebrauchen.

Kevin Mbabu (Augsburg): Wird bei der Niederlage in Mainz (0:1) eine Viertelstunde vor Schluss ausgewechselt.

Ruben Vargas (Augsburg): Könnte beim 0:1 in Mainz kurz vor dem Gegentreffer die Augsburger in Führung bringen. Doch sein Kopfball pariert Mainz-Keeper Zentner stark.

Silvan Widmer (Mainz): Der Captain erlebt das siegreiche Debüt von Bo Henriksen von der Ersatzbank aus, nachdem er zuletzt wegen einer Grippe ausgefallen ist.

Edimilson Fernandes (Mainz): Der Verteidiger fehlt beim erst zweiten Saisonsieg für die Mainzer wegen einer Sprunggelenkverletzung.

Granit Xhaka (Leverkusen): Nach der Gala gegen die Bayern ist der Nati-Captain auch beim Arbeitssieg bei Aufsteiger Heidenheim mittendrin. Dank dem 2:1 bleibt Leverkusen im 32. Pflichtspiel ungeschlagen und stellt damit einen Rekord der Bayern ein.

Leonidas Stergiou (Stuttgart): Wird beim 2:1 in Darmstadt in der Schlussphase eingewechselt. Stuttgart bleibt auf Champions-League-Kurs.

England (Premier League)

Manuel Akanji (ManCity): Der Nati-Verteidiger spielt beim 1:1 zu Hause gegen Chelsea durch – es ist ein erneuter Rückschlag im Titelrennen für die «Sky Blues».

Zeki Amdouni (Burnley): Gegen Arsenal gibts gleich eine 0:5-Packung. Der Ex-FCB-Stürmer muss in der Pause raus – und mit Burnley weiter um den Ligaerhalt bangen.

Fabian Schär (Newcastle): Ist bei Newcastle ein Dauerbrenner, beim 2:2 gegen Bournemouth kommt er im 25. Liga-Spiel zum 25. Einsatz. Sieht in der 87. Minute die Gelbe Karte.

Italien (Serie A)

Ricardo Rodriguez (Torino): Der «Capitano» von Torino muss für einmal wegen muskulärer Probleme passen – seine Mannschaft gewinnt gegen Lecce dennoch mit 2:0.

Noah Okafor (Milan): Bittere 2:4-Pleite für Milan in Monza. Okafor steht in der Startelf, gehört aber einem Trio an, das schon zur Pause rausgenommen wird.

Michel Aebischer (Bologna): Kommt auswärts bei Lazio Rom zu einem Kurzeinsatz und holt sich in der Nachspielzeit noch eine Gelbe ab. Am Ende feiert er mit Bologna einen 2:1-Sieg. Es ist der vierte Dreier in Folge. In der Tabelle bedeutet das Platz fünf.

Remo Freuler (Bologna): Sitzt in Rom eine Gelbsperre ab.

Dan Ndoye (Bologna): Darf gegen Lazio für 17 Minuten ran.

Yann Sommer (Inter): Spielt zum 15. (!) Mal zu null in der Liga. Und das bei 25 Partien.

Frankreich (Ligue 1)

Eray Cömert (Nantes): Kehrt nach seiner Knöchelverletzung ins Kader zurück, kommt beim 0:2 gegen PSG aber nicht zum Einsatz.

Yvon Mvogo (Lorient): Feiert beim 3:1 in Strassburg den dritten Sieg in Folge und klettert mit Lorient wieder über den Strich.

Becir Omeragic (Montpellier): Spielt beim 3:0 nach zuvor fünf sieglosen Partien wie gewohnt in der Dreierkette. Wird verwarnt und eine Viertelstunde vor Schluss ausgewechselt.

Silvan Hefti (Montpellier): Spielt auch beim 3:0 gegen Metz auf der rechten Seite und schaltet sich immer wieder in den Angriff ein. Etwas Zählbares gelingt ihm aber nicht.

Vincent Sierro (Toulouse): Der Captain ist beim Sieg in Monaco der entscheidende Spieler. Beim 1:0 erwischt er mit einem Freistoss aus gut 30 Metern Philipp Köhn, den Siegtreffer bereitet Sierro mit einer Cornerflanke vor.

Breel Embolo (Monaco): Arbeitet weiterhin am Comeback nach dem Kreuzbandriss. Im März sollte er ins Mannschaftstraining zurückkehren.

Philipp Köhn (Monaco): Sieht beim 1:2 gegen Toulouse beim 0:1 nicht gut aus. Bei einem Freistoss von Sierro rechnet er mit einer Flanke – und wird mit dem Direktschuss auf dem falschen Fuss erwischt.

Denis Zakaria (Monaco): Im Gegensatz zum Spiel vor einer Woche kann er gegen Toulouse keine offensiven Akzente setzen, zudem kassiert er eine Verwarnung.

Fabian Rieder (Rennes): Muss nach seinem Fussbruch weiter auf sein Comeback warten und verpasst auch das 3:1 gegen Clermont.

Jordan Lotomba (Nizza): Spielt beim 0:1 in Lyon auf der rechten Abwehrseite durch.

Ulisses Garcia (Marseille): Kassiert mit Marseille in Brest kurz vor Schluss trotz Überzahl noch das entscheidende Gegentor.

Spanien (La Liga)

Djibril Sow (Sevilla): Wird beim wenig inspirierenden 0:0 in Valencia nach 70 Minuten ausgewechselt. Bleibt blass – wie das ganze Team.

Portugal (Liga Portugal)

Maxime Dominguez (Gil Vicente): Beim 0:1 gegen Vizela spielt der Mittelfeldmann die erste Halbzeit, beim 3:1 gegen Estoril Praia steht er 87 Minuten auf dem Feld.

Francesco Ruberto (Vizela): Steht gegen Benfica in der Startelf, muss bei der 1:6-Klatsche aber nach 25 Minuten verletzt vom Platz.

Deutschland (2. Bundesliga)

Miro Muheim (Hamburg): Der HSV muss sich mit einem 2:2 in Rostock begnügen. Ex-Espe Muheim wird kurz nach der Pause verletzt ausgewechselt.

Jasper van der Werff (Rostock): Nach dem 0:0 gegen Osnabrück steht der Verteidiger auch gegen Hamburg nicht im Aufgebot.

Jan Elvedi (Kaiserslautern): Die kriselnden Lauterer kommen gegen Nürnberg nicht über ein 1:1 hinaus. Elvedi spielt durch.

Filip Stojilkovic (Kaiserslautern): Nach zuletzt drei Teileinsätzen muss der Stürmer gegen Nürnberg von der Ersatzbank aus zusehen.

Saulo Decarli (Braunschweig): Ist bei der 0:1-Niederlage gegen Leader St. Pauli nur Ersatz.

Cédric Brunner (Schalke): Kehrt nach Gelbsperre und Krankheit wieder in die Startelf zurück und feiert mit Schalke einen 1:0-Sieg gegen Wehen Wiesbaden – er spielt dabei 80 Minuten.

Martin Angha (Wehen-Wiesbaden): Eine Wadenverletzung verhindert seinen Einsatz auf Schalke.

England (Championship)

Christian Fassnacht (Norwich): Der Mann ist in Form. Wieder trifft der Offensivakteur als Joker – diesmal beim 4:1-Heimsieg gegen Cardiff City.

Michael Frey (QPR): Darf beim 1:0 gegen Bristol City für zwölf Minuten ran. Es ist der vierte Kurzeinsatz für den Stürmer.

Italien (Serie B)

Simon Sohm (Parma): Steht beim Leader 45 Minuten auf dem Platz, muss in der Pause raus. Parma gewinnt gegen Pisa mit 3:2.

Pajtim Kasami (Sampdoria): Bringt Sampdoria gegen Brescia mit 1:0 in Führung – es ist sein drittes Liga-Tor in dieser Spielzeit. Am Ende resultiert dennoch nur ein 1:1.

Natan Girma (Reggiana): Kommt gegen Ternana (0:2) ab der 61. Minute ins Spiel.

Samuel Ballet (Como): Gebrauchter Tag für den früheren Winterthur-Stürmer. Wird in der 69. Minute eingewechselt, sieht kurz darauf die Gelbe und verliert am Ende gegen Palermo mit 0:3.

Belgien (Jupiler Pro League)

Stefan Knezevic (Charleroi): Zuletzt fiel der Verteidiger wegen einer Oberschenkelverletzung lange aus, nun steht er beim 0:0 gegen Leuven erneut nicht im Kader.

Cameron Puertas (Saint-Gilloise): Steuert beim 3:1-Auswärtssieg gegen Kortrijk eine Vorlage bei, muss in der 69. Minute runter. Union Saint-Gilloise führt die Tabelle mit acht Punkten Vorsprung an.

Andi Zeqiri (Genk): Fünftes Liga-Tor für den Ex-Basel-Angreifer. Er kommt gegen Molenbeek zum Schluss rein und ist in der 90. Minute für den 3:1-Schlussstand besorgt.

Franck Surdez (Gent): Kein Einsatz beim 2:0-Auswärtssieg gegen Eupen. Der Flügelspieler sitzt nur auf der Bank.

Griechenland (Super League)

Noam Baumann (OFI Kreta): Der Keeper hofft heute im Duell mit Panserraikos auf das Ende der Kreta-Niederlagenserie, die in der Liga zuletzt drei Partien andauerte.

Steven Zuber (AEK Athen): Spielt beim 3:0-Erfolg über Kifisias 70 Minuten lang als Captain, ehe er Platz machen muss für den etatmässigen Captain Sergio Araujo. Dank des Heimsiegs liegt AEK an der Spitze, einen Zähler vor den punktgleichen Verfolger PAOK Saloniki und Panathinaikos.

Schottland (Premiership)

Benjamin Siegrist (Celtic): Celtic spielt zu Hause gegen Kilmarnock 1:1. Torhüter Siegrist steht dabei erneut nicht im Aufgebot – zum 25. Mal bei bisher 26 Liga-Spielen in dieser Saison.

Österreich (Bundesliga)

Gregory Wüthrich (Sturm Graz): Wie schon gegen Salzburg spielt Sturm wieder 1:1 – diesmal gegen Rapid Wien. Wüthrich steht 72 Minuten als Innenverteidiger auf dem Platz. In der Tabelle liegen die Grazer zwei Punkte hinter Leader Salzburg.

Bryan Okoh (RB Salzburg): Aufgrund einer Oberschenkelverletzung hat das Abwehrtalent die gesamte Vorrunde verpasst. Nun durfte er in der 2. Liga im Auswärtsspiel beim FC Dornbirn Spielpraxis sammeln. Es ist ein starkes Comeback: Beim 2:1-Sieg steuert er ein Tor und ein Assist bei.

Rumänien (Superliga)

Léo Lacroix (Craiova): Spielt beim 1:3 zu Hause gegen Cluj als Innenverteidiger durch.

Dänemark (Superliga)

Nicolas Bürgy (Viborg): Nach der Winterpause kassiert Viborg im ersten Spiel gegen Odense eine 1:2-Pleite – ohne Verteidiger Bürgy, der nur Ersatz ist. Viborg bleibt auf dem drittletzten Platz.

Kroatien (Super Sport HNL)

Petar Pusic (NK Osijek): Erfolgreicher Sonntag für den Ex-Hopper. Der Mittelfeldspieler trifft beim 3:0-Heimsieg gegen Gorica zum zwischenzeitlichen 2:0 – und wird dann in der 86. Minute ausgewechselt. Osijek belegt Platz vier mit grossem Abstand auf das Spitzentrio Rijeka, Hajduk Split und Dinamo Zagreb.

Josip Drmic (Dinamo Zagreb): Steht beim 1:0 zu Hause gegen Varazdin wieder nicht im Aufgebot. Sein letzter Liga-Einsatz war Anfang November.

Zoran Josipovic (NK Istra): Steht beim 1:1 gegen gegen Slaven Koprivnica nicht im Kader.

David Mistrafovic (Varazdin): Ist bei der 0:1-Niederlage in Zagreb bloss Ersatz.

Türkei (Süper Lig)

Gökhan Inler (Besiktas Istanbul): Der frühere Nati-Captain kam in dieser Saison noch nicht zum Einsatz für Besiktas – heute trifft sein Team daheim auf Konyaspor.

Polen (Ekstraklasa)

Marco Burch (Legia Warschau): Erstmals seit Oktober darf der Ex-Luzerner für Legia Warschau wieder in der Liga ran. Der Innenverteidiger spielt beim 1:1 gegen Puszcza Niepolomice bis zur 62. Minute und wird verwarnt.

Holland (Keuken Kampioen Divisie)

Léo Seydoux (Dordrecht): Beim 1:0-Erfolg gegen Venlo ist er zum dritten Mal in Serie Reservist.

Bulgarien (First Professional Football League)

Kwadwo Duah (Ludogorets Rasgrad): War zuletzt eine wichtige Teamstütze – und traf ebenso regelmässig. Im heutigen Heimspiel gegen Cherno More strebt der Stürmer mit Ludogorets den dritten Sieg in Folge an.

Vereinigte Arabische Emirate (UAE Pro League)

Haris Seferovic (Al-Wasl): Steuerte im Achtelfinal des UAE President's Cup bei der 7:1-Gala gegen den Emirates Club zwei Treffer bei.

USA (Major League Soccer)

Xherdan Shaqiri (Chicago Fire): Die neue MLS-Saison beginnt am 21. Februar. Zuletzt brillierte Shaq mit einem Freistosstor in einem Vorbereitungsspiel.

Shaqiri glänzt mit tollem Freistosstor
0:43
In der Vorbereitung:Shaqiri glänzt mit tollem Freistosstor

Maren Haile-Selassie (Chicago Fire): Saisonstart am 21. Februar.

Roman Bürki (St. Louis): Saisonstart am 21. Februar.

Allan Arigoni (Chicago Fire): Saisonstart am 21. Februar.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Liebe Leserin, Lieber Leser
Der Kommentarbereich von Blick+-Artikeln ist unseren Nutzern mit Abo vorbehalten. Melde dich bitte an, falls du ein Abo hast. Noch kein Blick+-Abo? Finde unsere Angebote hier:
Hast du bereits ein Abo?