Siege im Municipal in Yverdon? Gelten gemeinhin als schwierig zu erringen. Auch Serien-Finalist Lugano braucht in der Cup-Achtelfinal-Partie lange, um die Nuss zu knacken. Dann atmet Luganos Croci-Torti im Duell der Tessiner Trainer gut sichtbar durch. Mangiarratti auf der Gegenseite enerviert sich.
Trotz Dreifachbelastung mit Liga, Conference League und Cup macht Lugano einen nächsten Schritt nach Bern. Dort wären die Luganesi nächsten Frühling zum vierten Mal in Folge. 2022 gelang gegen St. Gallen den Sieg, die darauffolgenden Finals gegen YB und Servette gingen verloren.
Zum Spiel: Rechtsverteidiger Zanotti spielt eine Hauptrolle: Er bereitet das 1:0 durch Joker Mahmoud mit seiner Hereingabe vor. Wenig später zieht er zum Tor, zieht ab. Sein Schuss wird von Marques ins Tor abgelenkt.
Pech hat Yverdon kurz nach der Pause: Der Flachschuss von Rodrigues landet am Pfosten (50.). Doch insgesamt ist Lugano stärker. Yverdon, das sich in seiner zweiten Saison in der Super League befindet, scheidet wieder früh aus. Ein Halbfinal-Einzug wie 2022 – oder gar Finaleinzug wie 2001, wo die Waadtländer gegen Servette verloren, ist geplatzt. Es passt ins Bild: In der Nachspielzeit fliegt Diop vom Platz. Er holte die Gelb-Rote Karte.