Die ersten 20 Minuten im Rapperswiler Grünfeld gehören dem Titelverteidiger. Die Basler lassen den Ball und den Challenge-Ligisten laufen, kommen zu Chancen.
Doch Rappi-Goalie Diego Yanz lenkt einen Ball von Cedric Itten an die Latte (3.). Nur drei Minuten später köpfelt Marek Suchy völlig freistehend über die Latte.
In der 32. Minute liegt der Ball dann in den Maschen. Nur auf der anderen Seite. Der auffällige Dominik Schwizer legt für Mychell Da Silva auf. 1:0 fürs Heimteam! Der FCB wird kalt geduscht. Doch der Jubel im Grünfeld ist kaum verstummt, da stehts schon 1:1. Ein Bua-Freistoss prallt über Umwege an Manuel Akanji ab und ins Tor. Glücklich zwar – aber keineswegs unverdient.
Das Heimteam startet frecher in die 2. Halbzeit, bietet dem haushohen Favoriten die Stirn. Dennoch liegt der FCB nach 58 Minuten erstmals in Front. Dimitri Oberlin luchst Stéphane Nater den Ball ab und schiebt zum 2:1 ein. Dabei bleibt's. Wie schon letztes Jahr nimmt der FCB die Hürde Rapperswil-Jona. Damals siegte man ebenfalls knapp mit 1:0. (Mi.W.)
Rapperswil-Jona – Basel 1:2 (1:1)
Grünfeld, 3904 Fans; SR: Schärer
Tore: 32. Mychell Da Silva (Schwizer) 1:0. 35. Akanji (Bua) 1:1. 59. Oberlin 1:2.
Aufstellungen:
Rapperswil-Jona: Yanz; Sülüngöz, Rohrbach, Simani, Elmer (86. Kleiber); Nater, Jaggy; Shabani, Teixeira (75. Da Silva Carlos), Schwizer (69. Salanovic); Da Silva.
Basel: Salvi; Gaber, Suchy, Akanji, Riveros; Serey Die; Callà, Fransson, Bua (69. Steffen); Itten, Oberlin.
Verwarnungen:
Gelb: 34. Sülüngöz (Foul). 52. Schwizer (Foul)