Grosser Cupfinal-Check der beiden Klub-Legenden Erni Maissen (Basel) und Geoges Bregy (Sion). Sehen Sie sich das Video an!
Erni Maissen (57) kommt aus Reinach BL und wurde mit dem FCB zweimal Meister: 1977 und 1980. Cupsieger wurde der kleine, bissige Stürmer nie. Immerhin gewann er mit dem FCB 1981 den Alpen-Cup. Maissen spielte auch für den FCZ und YB. Zwischen 1980 und 88 absolvierte er 29 Länderspiele. Ein Tor gelang ihm nicht. Der Baselländer arbeitet heute im Aussendienst einer Firma für Auto-Verbrauchsmaterial. Eine grosse Trainerkarriere machte er nie. Hingegen ist er fussballerisch nach wie vor aktiv: Als Goalie (!) der Senioren 50+ seines Stammklubs FC Reinach.
Georges Bregy (57) aus dem Oberwalliser Dorf Raron ist eine Legende des Schweizer Fussballs. Der Mittelfeldspieler war ein Frei-stoss-Spezialist, wie ihn unser Land selten gesehen hat. Am berühmtesten ist sein Tor an der WM 1994 in den USA zum 1:0 gegen den Gastgeber. In 54 Nati-Spielen machte Bregy 12 Tore. «Schörschü» gewann mit Sion einen Meistertitel und holte zwei Cup-Trophäen. Er war Trainer von Lausanne, Thun und des FCZ. Heute arbeitet er in Zürich als Unternehmensberater in einer grossen Versicherung aus Basel. Er hat die Fussballschuhe vor drei Jahren an den Nagel gehängt.