Zu Tausenden sind die Lugano-Fans am Sonntag aus dem Tessin an den Cupfinal nach Zürich gereist. Aus dem Tessin? Da kann Francesco Leonardi nur schmunzeln.
Der Lugano-Tifosi lebt seit zweieinhalb Jahren in Bangkok. Und reiste aus der Hauptstadt von Thailand extra für den Cupfinal mit seinen Bianconeri in die Schweiz!
Leonardi wanderte vor Weihnachten 2013 nach 15 Jahren als Bankangestellter aus, um in Asien neu anzufangen. «Ich habe für ein Jahr meine Ersparnisse zusammengekratzt», sagt er zu BLICK.
In Bangkok hält er sich als unabhängiger Finanzberater über Wasser. Durch den Zusammenbruch des Erdölpreises und verschiedenen Sanktionen aus dem Ausland ist der Tessiner aber finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet.
Trotzdem will Francesco beim Final in Zürich unbedingt dabei sein. Nach vielen Recherchen findet er ein Flug-Billigpaket für 356 Franken. Via Bangalore in Indien nach Mailand! Von Bangkok bis in seine ursprüngliche Heimat Chiasso ist er über 20 Stunden unterwegs.
Nach Zürich fährt er mit den anderen Fans mit einem der Spezialzüge aus Lugano. Dann die Enttäuschung mit der 0:1-Pleite. Zurück nach Bangkok geht’s dann via Maskat im Oman.
Was für eine Leidenschaft für den FC Lugano!