Bis Donnerstag war Christian Constantin der Meister der Cupfinal-Motivation, nun wird der Sion-Boss von seinem Basler Präsidenten-Kollegen abgelöst. Der hält vor dem Spiel eine Rede, die die Garderobe zum Brennen bringt.
«Als Bernhard Heusler die Ansprache gehalten hat, da war ich mir sicher, dass wir gewinnen werden», sagt FCB-Coach Urs Fischer nach dem Spiel. Was genau Heusler der Mannschaft gesagt habe, bleibe zwar geheim. «Doch», so Fischer. «Hühnerhaut ist nur der Vorname!» Auch Davide Callà will den genauen Wortlaut nicht verraten. «Aber es war sehr, sehr emotional. Er hat uns gepusht und das hat der Mannschaft auf dem Feld geholfen.»
Und wie! Der FCB ist von der ersten Minuten an hellwach, hat Spiel und Gegner im Griff und gewinnt am Ende diskussionslos mit 3:0. Auch dank Heusler, der seine fünfjährige Amtszeit als FCB-Präsident mit dem Double krönt.
Heusler selbst will öffentlich nichts zu seiner Kabinenansprache sagen, aber das Feedback von Trainer und Spieler habe ihn sehr gefreut.
Wer eine Ahnung davon haben will, wie emotional die Rede gewesen sein muss, der hat an der anschliessenden Cupfeier einen Geschmack davon gekriegt. Als Heusler um 1 Uhr zum Mikrofon greift und sich bei den Fans bedankt, kommt noch einmal Gänsehaut auf. «Was ihr heute in Genf gezeigt habt, das ist wahre Fankultur! Chapeau, Chapeau, Chapeau, Chapeau! Das ist wahre Leidenschaft für den Verein!»