Berns Sicherheitsdirektor im Interview
Werden Sie die Fanmärsche gutheissen, Herr Nause?

Nach vier Jahren kehrt der Cupfinal in die Hauptstadt zurück. Reto Nause, Sicherheitsdirektor der Stadt Bern, freut sich auf den Anlass.
Publiziert: 02.03.2018 um 08:02 Uhr
|
Aktualisiert: 13.09.2018 um 02:15 Uhr
1/8
Foto: freshfocus
Marco Mäder

BLICK: Herr Nause, der Cupfinal findet in Bern statt. Freuen Sie sich auf den Anlass?
Reto Nause: Nach vier Jahren kehrt der Cupfinal zurück nach Bern. Das ist gut so. Natürlich freut es mich, dass YB dabei ist.

Nach dem Final 2014 wollte Bern diesen Anlass nicht mehr in der Hauptstadt. Wie kam es nun zu diesem Sinneswandel?
Das ist so nicht zutreffend. Wir haben immer gesagt, kommt eine Anfrage vom SFV, dann werden wir diese prüfen. Nun sind wir zusammen gesessen und haben uns einigen können.

Warum zog sich die Entscheidung so in die Länge?
Letztlich liegt die Entscheidung beim SFV. Diese Frage müssen Sie also dem Verband stellen.

Verstehen Sie die Fans, die sagen, dass der Zeitpunkt der Bekanntgabe etwas unglücklich ist? Kurz nach dem YB-Sieg gegen Basel sickerte durch, dass der Cupfinal wohl in Bern steigt.
Am Matchtag (Dienstag) hat unser Stadtpräsident Alec von Graffenried vor dem Spiel öffentlich gesagt, dass es wahrscheinlich ist, dass der Cupfinal in Bern stattfinden wird. Dies unabhängig vom Resultat und bevor die Finalpaarung bekannt war.

Dann hatte der Fakt, dass die Fans des FC Basels nicht dabei sein werden, keinen Einfluss auf die Entscheidung?
Wie gesagt, wir haben unabhängig von der Finalpaarung schon vor dem Cuphalbfinal am Dienstag kommuniziert.

YB und der FCZ haben beide einen grossen Fansupport. Haben Sie keine Bedenken, dass es wieder Sachbeschädigungen und Ausschreitungen gibt?
Logisch bringt ein Cupfinal ein grosses Sicherheitsrisiko mit sich. Es ist ein grosser Anlass. Die Sicherheitskosten sind ein grosses Thema. Wir müssen nun mit allen Verantwortlichen zusammen sitzen.

Wer deckt die Sicherheitskosten?
Der SFV wird 50% der Gesamtkosten übernehmen.

Sie sagten in einer anderen Zeitung, dass betreffend Fanmarsch der SFV entscheiden muss. Würden Sie denn die Märsche gutheissen?
Wir müssen auch hier mit den Fan-Verantwortlichen zusammen sitzen. Dass mit YB die Heimmannschaft im Final steht, verändert die ganze Situation. Auch Public Viewings in der Stadt werden diskutiert. Aber das muss alles noch im Detail angeschaut werden.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?