Bilbao demontiert im Halbfinal-Rückspiel der Copa del Rey Atlético Madrid gleich mit 3:0. Nach dem 1:0-Hinspielsieg machen die Basken damit den Überraschungsfinal gegen Mallorca perfekt. Die Feierstimmung wird aber von medizinischen Notfällen getrübt.
Gleich zweimal muss die Partie in Bilbao unterbrochen werden, Sanitäter haben auf den Tribünen alle Hände voll zu tun. Erstmals für kurze Zeit in der 37. Minute, ein zweites Mal zu Beginn der zweiten Halbzeit. Sanitäter müssen laut Stadion-Durchsage einen Fan vor dem Ersticken retten, können ihn aber stabilisieren und ins Spital befördern.
Während dem Unterbruch kommt es im Stadion beinahe zu einer Schlägerei zwischen den zwei Fanlagern. Schon vor Anpfiff ist die Stimmung aufgeheizt. In einer Bar kommts zu Auseinandersetzungen. Ein Atlético-Fan muss danach ins Spital eingeliefert werden, schreibt die «Marca».
Zum Sportlichen: Nach dem Auswärtssieg lässt Bilbao vor eigenem Anhang nichts mehr anbrennen. Die Williams-Brüder zeigen dabei ihre Qualität: Der ältere Inaki sorgt in der 13. Minute für das 1:0, der jüngere Nico sorgt mit dem 2:0 kurz vor der Pause schon fast für eine Vorentscheidung. Mit dem 3:0 in der 63. Minute durch Guruzeta ist die Messe dann endgültig gelesen. (dti)