Fussballtrikots sind längst nicht mehr nur etwas für Hardcore-Fans des runden Leders. Die Europameisterschaft, aber auch der Modetrend Blokecore machen das Fussballshirt zum angesagtesten Teil des Sommers. Ein Look, der Vintage-Nostalgie mit Fankultur vereint.
Das neue Nati-Trikot ist also kein Must-have, um unserem Team an der EM die Daumen zu drücken. Retro ist in. Wie wäre es mit einem Leibchen von anno 1982? Inspiration findest du in der Galerie oben, dort nehmen wir dich mit auf eine Reise in die Schweizer Leibchen-Vergangenheit.
Willst du dich im Stadion oder beim Public Viewing gegen Tausende Fans durchsetzen, musst du dir schon einen coolen Look einfallen lassen. Und aus der Masse herausstechen. Wenn du es in die Medien schaffst, kannst du mit etwas Glück einen Wunschflug von Swiss im Wert von 10'000 Franken gewinnen (mehr dazu weiter unten in der Box).
Oversized-Look, knallige Sneakers und XXL-Brille
Der Ursprung von Blokecore liegt im englischen Fussball. Die sogenannten «Blokes» der 90er-Jahre aus der Arbeiterklasse brachten ihre Looks damals vom Sportplatz auf die Strasse. Heute feiert der Trend sein Fashion-Comeback, die 90er sind wieder angesagt und Retro-Ästhetik ist auf dem Vormarsch.
Wer eines der begehrten Tickets für ein Spiel an der Europameisterschaft ergattert hat oder hier in der Schweiz bei einem der vielen Public Viewings mitfiebert, kann sich in den nächsten Wochen von Blokecore inspirieren lassen. Die Gen Z trägt die Trikots lässig im Oversized-Look, dazu Retro-Sneakers mit nostalgischem Flair, Sportsocken oder Stulpen und eine XXL-Sonnenbrille. Auch Stars wie Kim Kardashian, Taylor Swift und Hailey Bieber greifen immer öfter zum sportlichen Look.
Es gibt aber auch figurbetonte Schnitte, die sich lässig mit Anzughosen oder Faltenröcken kombinieren lassen. Coole Accessoires für den perfekten Blokecore-Look sind Adiletten, schnelle Brillen oder locker sitzende Gürtel. Das Beste an diesem Trend? Spielregeln wie auf dem Rasen existieren nicht! Du kannst dein Trikot nach Lust und Laune kombinieren, mit deinem Stil experimentieren und dich modetechnisch ausleben. So wie das US-Model Bella Hadid, das ihr Fussballshirt locker-lässig mit einer Trainingshose und weissen Sneakers im Alltag trägt.
Egal, für welchen Style du dich als Fan entscheidest. Das Swiss-Logo auf der Backe passt zu allen Looks. Und wenn du es damit ins TV schaffst, kannst du mit etwas Glück einen Wunschflug im Wert von 10'000 Franken gewinnen. Tipps, um aus der Fan-Masse herauszustechen, gibt es hier.
Zeig uns, wie du im Stadion oder beim Public Viewing feierst und mitfieberst – und gewinne mit etwas Glück einen Wunschflug im Wert von 10'000 Franken. Wer mit dem Swiss-Logo im Gesicht in Grossaufnahme in den Medien erscheint, hat die Chance auf den Hauptpreis.
Zeig uns, wie du im Stadion oder beim Public Viewing feierst und mitfieberst – und gewinne mit etwas Glück einen Wunschflug im Wert von 10'000 Franken. Wer mit dem Swiss-Logo im Gesicht in Grossaufnahme in den Medien erscheint, hat die Chance auf den Hauptpreis.
Comeback der Farbe Blau
Auch aufgrund ihrer kräftigen Farben und kreativen Designs gelten Fussballtrikots mittlerweile als Must-have. Das Design des neuen Leibchens der Schweizer Nationalmannschaft ist eine «Hommage an die Schweizer Kultur». Eine von Schweizer Trachten inspirierte Edelweissblüten-Grafik stehe für das «kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz». Während das Heimtrikot klassisch daherkommt, wird beim Auswärtstrikot Weiss mit Blau kombiniert – erstmals seit 1999 greift Puma beim Schweizer Trikot auf diese Farbe zurück.
Auch Captain Xhaka ist vom neuen Trikot angetan. «Nach dem Shooting freue ich mich nun schon sehr, die neuen Trikots auch bald auf dem Spielfeld zu tragen. Das edle Design des Heimshirts mit den Nadelstreifen im Edelweiss-Look hat mich besonders beeindruckt. Blau als neu integrierte Farbe im Auswärtsshirt finde ich erfrischend und liebe den stimmigen Look.»
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
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