Marcelo Diaz und Deutschland? Legendär! Im Sommer 2015 rettet der ehemalige FCB-Spieler den Hamburger SV mit einem Last-Minute-Freistosstor gegen den KSC, «tomorrow my friend, tomorrow» sagte Diaz damals zu HSV-Captain Rafael van der Vaart, der den Freistoss schiessen wollte.
Nun, zwei Jahre später, schreibt der Chilene erneut deutsche Fussballgeschichte. In der 20. Minute verliert der 30-Jährige als hinterster Mann den Ball, Deutschland sagt Gracias.
Oder um es mit den Worten des 11 Freunde-Livetickers zu sagen: «Diaz erinnert sich an die gute alte HSV-Schule, baut den Megabock gegen Werner. Der schiebt den Ball wie dein bester Feind an der Playstation nur noch quer rüber. Stindl locht lässiger ein als ein Profi-Minigolfer am letzten Loch.»
Nur kurze Zeit später laden die Chilenen den Gegner erneut zum Toreschiessen ein, doch diesmal kann Goretzka den katastrophalen Fehlpass von Jara nicht ausnutzen.
Apropos Jara: Der streckt Werner mit einem fiesen Unterarm-Schlag nieder, eine klare Tätlichkeit. Der serbische Schiri Mazic nimmt den Video-Beweis zur Hilfe, schaut sich die Szene an – und zeigt Gelb. Unfassbar!
Ist am Ende aber auch egal, Diaz' Patzer reicht Deutschland, um zum ersten Mal überhaupt den Confed-Cup zu gewinnen. Der wird seit 1992 ausgetragen.
Ob die Elf von Coach Jogi Löw der sechste und letzte Sieger ist? Bei der Fifa sind Überlegungen im Gange, das Turnier abzuschaffen. Klar ist: Im Sommer 2021, vor der WM in Katar, wird der Confed Cup nicht stattfinden. Zu heiss.
******
Alle Confed-Cup-Gewinner
1992: Argentinien
1995: Dänemark
1997: Brasilien
1999: Mexiko
2001: Frankreich
2003: Frankreich
2005: Brasilien
2009: Brasilien
2013: Brasilien
2017: Deutschland