«Ein Traum ist in Erfüllung gegangen»
2:50
Erstes CL-Goal für Lewin Blum:«Ein Traum ist in Erfüllung gegangen»

YB-Matchwinner nach dem Spiel
«Das war immer ein Traum»

YB schlägt Roter Stern mit 2:0 – damit ist Platz drei und das europäische Überwintern geschafft. Hier kommen die Stimmen der Protagonisten nach einem magischen Berner Champions-League-Abend.
Publiziert: 28.11.2023 um 23:17 Uhr
|
Aktualisiert: 29.11.2023 um 13:51 Uhr
1/5
Lewin Blum wird zum Man of the Match ausgezeichnet.
Foto: Claudio De Capitani/freshfocus

Sternstunde in der Königsklasse im Wankdorf! YB bezwingt Roter Stern Belgrad mit 2:0 und macht den dritten Platz klar. Damit lösen die Berner das Ticket für die Europa-League-Sechzehntelfinals im Frühjahr 2024. Möglich gemacht hat das eine geschlossene Mannschaftsleistung – und ein starker Lewin Blum (22).

Das YB-Eigengewächs erzielt den zweiten Berner Treffer. Es ist erst sein drittes Tor für die erste Mannschaft von Gelbschwarz. Nach Schlusspfiff wird der junge Rechtsverteidiger mit der Man-of-the-Match-Trophäe ausgezeichnet. «Das überfordert mich gleich ein wenig», schmunzelt er im Interview mit Blue. «Es ist unglaublich, hier zu Hause gewinnen zu können. Sehr schön!»

Lewin Blum schlenzt YB ins Glück
0:14
Unter gütiger Goalie-Mithilfe:Lewin Blum schlenzt YB ins Glück

Zu seinem allerersten Champions-League-Tor meint Blum: «Das war immer ein Traum.» Ein Traum, der sich für den Abwehrspieler erfüllt hat. Blum weiter: «Platz drei, Europa League, super. Wir können europäisch überwintern und im neuen Jahr weiterspielen.»

Belgrad-Eigentor bringt YB in Front
0:29
Flipper-Tor zum 1:0:Belgrad-Eigentor bringt YB in Front

«Stolz auf das, was wir hier tun»

Auch YB-Trainer Raphael Wicky (46) zeigt sich nach dem Spiel begeistert: «Das ist natürlich fantastisch – zuerst die Champions-League-Quali, dann eine Runde weiterzukommen.» Aber er merkt an: «Wir hatten heute ein wenig Glück, dessen sind wir uns bewusst.»

Trotzdem überwiege nun die Freude. «Ich bin stolz auf das, was wir hier tun.» Scherzhaft fügt Wicky an, dass er «morgen sicher besser aufwachen werde» als nach der Pleite gegen den FCZ (1:3) am Wochenende. (sbe)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?