Der Tabellenfünfte der Bundesliga steht im Champions-League-Final!
Dortmund im Endspiel der Königsklasse – das gab es zuletzt 2013 mit bitterem Ausgang gegen die Bayern (1:2). Jetzt endlich gibts eine neue Chance. Am gleichen Ort wie 2013 – im Wembley. Und womöglich wieder gegen den Rivalen aus München – dies entscheidet sich am Mittwochabend (21 Uhr auswärts gegen Real Madrid). Für den BVB, der diese Saison sechs Bundesliga-Niederlagen und neun Remis einstecken musste, ist die europäische Kampagne schon jetzt ein riesiger Erfolg.
Entscheidende Szenen nach der Pause
Die entscheidenden Szenen ereignen sich nach der Pause: Zuerst trifft PSG-Teenager Zaïre-Emery (18) trotz offenem Tor nur den Pfosten (47.) – dahinter hechtet Kobel wie eine Katze heran, es wäre schwierig geworden, diesen Ball aus nächster Nähe zu halten. Und dann köpfelt BVB-Verteidiger Hummels die Gäste 1:0 in Führung (50.)! PSG-Beraldo steht viel zu weit weg. Der 20-jährige Brasilianer rückte für Lucas Hernandez in die Startelf. Der französische Weltmeister erlitt im Hinspiel einen Kreuzbandriss – bitter.
In der 61. Minute scheppert es erneut heftiger hinter Kobel: Bruno Mendes zieht aus über 20 Metern ab, schon wieder landet der Ball am Pfosten. Im Hinspiel gab es bereits die bittere PSG-Doppelchance mit zwei Pfostentreffern innert weniger Sekunden. In der 86. Minute streift der Ball auch noch die BVB-Latte. Zwei Minuten später knallt Vitinha den Ball erneut an die Latte. Viermaliges Alu-Pech von PSG im Rückspiel! Das Gestänge ist Kobel in den entscheidenden Spielen, bei denen die halbe Welt zuschaut, hold! Der Zürcher ist der erste Schweizer Halbfinal-Goalie in der Champions League, nun steht sogar der Final an für die Nummer zwei der Nati.
Erfolgreiche Terzic-Rotation
Die Mega-Rotation von BVB-Trainer Edin Terzic (41) wirkt. Kein einziger Feldspieler, der am Samstag beim Bundesliga-Kantersieg gegen Augsburg (5:1) in der BVB-Startelf stand, spielt am Dienstagabend von Beginn an. Dafür kommen alle zehn Stars in die Startformation zurück, die Mitte letzter Woche gegen PSG aufliefen. Mit durchschlagendem Erfolg für den BVB.