Als wäre die Situation nicht schon kurios genug. Ronaldo, der vom Sportartikel-Riesen Nike mit einem lebenslangen Vertrag ausgestattet wurde, spielt und jubelt im Adidas-Shirt von Real Madrid, dessen Aushängeschild der Superstürmer ist.
Offensichtlich stört das Nike nicht. Bereits seit 2003 unterstützt der US-Riese den portugiesischen Fussballer. Im November 2016 kams dann zum Megadeal. Ronaldo pries die Marke Nike in einem Video und sprach von einem lebenslangen Vertrag. Dieser soll ihm eine Milliarde Dollar einbringen.
Nun wird die Geschichte schräg: Nach dem 4:1-Sieg von Real Madrid am Samstag im Champions-League-Final gegen Juventus Turin, bei dem Ronaldo als zweifacher Torschütze glänzt, schaltet Nike auf Twitter eine Werbung.
Sie zeigt ein Foto des jungen Ronaldo hinter einem Tornetz. Mit schwarzen Locken und schwarzem Pulli. Das Foto ist untertitelt mit den Worten «This boy knew» (Dieser Junge wusste) und dem roten Nike-«Swoosh».
Es soll suggerieren, dass Ronaldo schon immer wusste, was er tragen muss, um nach den Sternen zu greifen.
Die Hommage für den Superstar hat aber einen Haken, welchen Ronaldo auf dem Feld nicht spektakulärer hätte schlagen können.
Denn das Originalfoto des jungen Fussballers zeigt, dass der schwarze Pulli von Adidas ist. Und Nike das Logo des grossen Konkurrenten einfach mit der eigenen Botschaft überdeckt.
Nun lacht das Netz, der Spott ist riesig. Und man fragt sich, warum Nike ausgerechnet dieses Foto ausgewählt hat. Peinlicher Fehler? Geniale Marketingstrategie? Nike will auf Anfrage von BLICK keine Stellung nehmen.
Adidas wolle «die Marketing-Aktivitäten unseres Mitbewerbers» nicht kommentieren. Zu reden gab die kuriose Nike-Werbung bei den Adidas-Mitarbeitern angeblich nicht, «ein Thema unter Kollegen ist viel eher das packende Finale zwischen Real Madrid und Juventus Turin», so das Unternehmen. (pam)