Neben Vinicius, Kane und Co.
Gregor Kobel steht im Champions-League-Team der Saison

Grosse Ehre für Nati-Goalie Gregor Kobel. Der Zürcher, der mit Borussia Dortmund den Champion-League-Final erreicht hat, wird in die Top-Elf des Wettbewerbs gewählt.
Publiziert: 03.06.2024 um 16:09 Uhr
|
Aktualisiert: 04.06.2024 um 07:23 Uhr
1/5
Gregor Kobel ist Teil der Champions League Top-Elf.
Foto: AFP
RMS_Portrait_AUTOR_228.JPG
Carlo SteinerRedaktor Sport

Nach dem verlorenen Final gegen Real Madrid mag die Benennung ins «Team of the Season» der Champions League wie ein schwacher Trost klingen. Dennoch ist es eine grosse Anerkennung für den Schweizer Nati-Torhüter Gregor Kobel (26). Unter die besten elf Spieler des wichtigsten Vereinswettbewerbs gewählt zu werden, hat vor ihm noch kein Schweizer geschafft.

Zwölfmal stand Kobel auf dem Platz – nur im Achtelfinal-Hinspiel gegen die PSV Eindhoven musste er verletzt passen. Nicht zuletzt die beiden Zu-Null-Spiele im Halbfinal gegen PSG und seine Paraden im Rückspiel gegen Eindhoven bleiben in Erinnerung. Auch im Final vom Samstag hielt Kobel seinen BVB gegen Real mit sensationellen Paraden im Spiel. 

In der Aufstellung dominieren Spieler der beiden Finalisten Dortmund und Real Madrid mit je vier Akteuren. Auch die beiden Final-Torschützen Dani Carvajal und Vinicius, die Dortmund den Henkelpott entrissen haben, stehen unter den besten elf. 

Die komplette Top-Elf:

Gregor Kobel (BVB), Ian Maatsen (BVB), Mats Hummels (BVB), Antonio Rüdiger (Real), Dani Carvajal (Real), Vitinha (PSG), Marcel Sabitzer (BVB), Jude Bellingham (Real), Vinicius Junior (Real), Phil Foden (ManCity), Harry Kane (Bayern) 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?