Die Hooligans von Lech Posen sind die brutalsten Europas
Hooligan-Alarm in Basel!

Die Stimmung in Basel ist angespannt. Die Hooligans von Lech Posen kommen. Ein Hochrisiko-Spiel!
Publiziert: 04.08.2015 um 19:46 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 03:03 Uhr
Von Sandro Inguscio

Massive Körper. Geschorene Haare. Tatöwiert. Brutal. Die Hooligans von Lech Posen verbreiten seit Jahren Angst und Schrecken. Im Juli lieferten sie sich in Sarajevo eine blutige Schlacht mit den heimischen Hooligans. In Unterzahl schlugen sie die schwer bewaffneten Bosnier nieder.

Jetzt kommen sie nach Basel! Wie viele, kann niemand abschätzen. 13'000 Tickets wurden bisher verkauft. «Der Gästesektor wird gut gefüllt sein», sagt FCB-Mediensprecherin Andrea Roth.

Beim FCB und bei der Polizei hält man sich punkto Sicherheitsvorkehrungen bedeckt. «Wie vor jedem Spiel beurteilt die Kantonspolizei die Lage und plant dementsprechend ihren Einsatz. Aus polizeitaktischen Gründen kann ich keine weiteren Auskünfte erteilen», sagt Polizeisprecher Andreas Knuchel.

Doch die Stimmung ist angespannt. Der Sektor neben den Gästefans wird komplett gesperrt, die Saisonkarteninhaber wurden umplatziert. Ausserdem wird im und rund ums Stadion kein Alkohol ausgeschenkt. Hochrisiko-Spiel!

Um 17 Uhr wollen sich die Hools heute auf dem Barfi besammeln. Treffpunkt ist das nahe Pickwick Pub. Barkeeper Tim: «Als Engländer bin ich solche Fans gewohnt, aber die Polen sind berüchtigt. Am Mittwoch werden bei uns nur Männer arbeiten. Ich bin bereit die Fans rauszuschmeissen, wenn sie sich nicht richtig benehmen.»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?