Star-Stürmer ohne Bewilligung
Spielt Bobadilla erst im April für Schaffhausen?

Statt Tore in der Challenge League zu schiessen, sitzt Raul Bobadilla nur auf der Tribüne. Vor seinem Debüt für Schaffhausen müssen zuerst alle Ämter grünes Licht geben. Das dauert.
Publiziert: 04.03.2022 um 16:24 Uhr
1/10
In Zivilkleidern statt im Spieldress im Stadion: FCS-Neuzugang Raul Bobadilla muss sich bei seiner Schweiz-Rückkehr gedulden.
Foto: Andy Mueller/freshfocus

Er hätte der grosse Trumpf für den Schaffhauser Aufstiegstraum sein sollen. Aber jetzt muss der FCS womöglich noch wochenlang auf Star-Neuzugang Raul Bobadilla (34) verzichten.

Mittlerweile hat der frühere Super-League- und Bundesliga-Star seit seiner Ankunft aus Südamerika bereits drei Partien nur als Zuschauer erlebt. Und es werden weitere dazukommen.

Der Grund: Bobadilla fehlt nach wie vor die Arbeitsbewilligung. Im TV-Interview letzte Woche vor dem Derby gegen Winterthur frohlockte Schaffhausen-Präsident Roland Klein noch, die Papiere würden sicher jeden Moment eintreffen.

Das Verfahren dauert vier Wochen

Aber jetzt sagt Bruno Büchi, der Leiter des kantonalen Arbeitsamts, in den «Schaffhauser Nachrichten»: «Bei Profisportlern aus Drittstaaten (Nicht-EU-Länder, d.Red.) muss für die Arbeitsbewilligung vorgängig ein Visum beantragt werden, weshalb das Verfahren insgesamt rund vier Wochen dauert.»

Die Spielberechtigung von der Swiss Football League liegt zwar vor, seit dem 2. März ist der Goalgetter in der FCS-Kaderliste der Liga aufgeführt. Aber für die Arbeitsbewilligung braucht eben auch grünes Licht vom Arbeitsamt, dem Migrationsamt sowie vom Bundesamt für Migration (SEM) in Bern.

Vier Wochen? Das wäre dann Ende März. Bis dahin drohen dem Starstürmer, bei weiteren drei Partien nur Zaungast zu sein. Ein mögliches Bobadilla-Debüt würde dann sogar in den April fallen. Am 1. April trifft der FCS auf Xamax. (red)


Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Challenge League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
18
13
33
2
FC Etoile Carouge
FC Etoile Carouge
18
5
30
3
FC Aarau
FC Aarau
18
8
29
4
FC Vaduz
FC Vaduz
18
0
28
5
FC Wil
FC Wil
18
5
25
6
Neuchatel Xamax FCS
Neuchatel Xamax FCS
18
-6
25
7
AC Bellinzona
AC Bellinzona
18
-6
21
8
FC Stade Nyonnais
FC Stade Nyonnais
18
-16
18
9
FC Stade-Lausanne-Ouchy
FC Stade-Lausanne-Ouchy
17
4
17
10
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
17
-7
16
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?