Stadion-AG droht Liquidation
Aktien-Eklat an der Schaffhausen-GV!

Der Zoff in Schaffhausen zwischen Ex-Besitzerfamilie Fontana und dem neuen FCS-Chef Roland Klein spitzt sich immer mehr zu. Die Stadion-AG ist nach dem jüngsten Eklat führungslos, es droht sogar die Liquidation.
Publiziert: 31.08.2019 um 12:22 Uhr
|
Aktualisiert: 31.08.2019 um 18:57 Uhr
1/6
Der Zoff beim FC Schaffhausen (hier gegen Lausanne) geht in die nächste Runde.
Foto: Keystone

Der Lipo-Park in Schaffhausen ist das zweitneueste Stadion der Schweiz – aber die Zukunft der erst vor zweieinhalb Jahren eröffneten 8000-Plätze-Arena ist völlig ungewiss.

Der Grund: An der Stadion-Generalversammlung am Freitagabend gipfelt die Schlammschlacht zwischen der früheren Klubbesitzer-Familie Fontana und dem neuen FCS-Boss Roland Klein im erwarteten Eklat. Klein stellt sich wie von ihm selber angekündigt nicht als neuer Verwaltungsrat zur Wahl – der FCS-Chef taucht an der GV nicht einmal auf!

Das Verrückte: Das Bündel Papier, welche 91,72 Prozent der Stadion-Aktien darstellen, liegt an der GV unberührt auf einem Tisch. Es ist das Aktien-Paket, das von der Familie Fontana zum designierten Mehrheitsaktionär Klein übergegangen ist. Nach BLICK-Informationen kommt es kurz vor der GV zur Übergabe der Dokumente. Der neue FCS-Chef verweigert aber die Annahme, da er die Gesellschaft als nicht schuldenfrei ansieht – die Gegenseite beharrt auf dem Gegenteil. Alle Bedingungen für die Übergabe sind gemäss Fontana Invest erfüllt.

Es steht Aussage gegen Aussage. Die vielen Fragen der anwesenden Kleinaktionäre beantwortet niemand. Denn der abtretende Verwaltungsrat, Marco Truckenbrod Fontana, fehlt ebenfalls: Er ist krankgeschrieben. Die GV versinkt im Chaos.

Nun steht die Stadion-AG ohne Verwaltungsrat da. Geht der Zoff weiter, droht sogar die Liquidation der Gesellschaft. Klar, dass so das Heimspiel von Murat Yakins junger FCS-Mannschaft am Samstag gegen Chiasso zur Nebensache verkommt. (red)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Challenge League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
14
14
28
2
FC Etoile Carouge
FC Etoile Carouge
14
6
26
3
Neuchatel Xamax FCS
Neuchatel Xamax FCS
14
-3
22
4
FC Aarau
FC Aarau
14
5
21
5
FC Vaduz
FC Vaduz
14
-2
20
6
FC Wil
FC Wil
14
4
18
7
FC Stade-Lausanne-Ouchy
FC Stade-Lausanne-Ouchy
14
6
16
8
AC Bellinzona
AC Bellinzona
14
-7
16
9
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
14
-5
15
10
FC Stade Nyonnais
FC Stade Nyonnais
14
-18
10
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?