Nur 1:1 vor Wiler Rekord-Kulisse
Winter vergibt Sieg und Platz 1 für FCZ

Unentschieden trotz grosser Chancen und einem Traumtor von Oliver Buff: Der FC Zürich verpasst in Wil den Sprung an die Tabellenspitze der Challenge League. Derweil gewinnt Aarau in Winterthur.
Publiziert: 30.07.2016 um 19:49 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 04:25 Uhr
FCZ-Buff: «Das wird er von mir zu hören bekommen»
2:04
Adi Winter vergibt drei Top-Chancen:FCZ-Buff: «Das wird er von mir zu hören bekommen»
Michel Wettstein und Emanuel Gisi

Adrian Winter wird zum tragischen Helden: Der FCZ-Flügel kommt in der zweiten Halbzeit gegen Wil zu zwei Riesenchancen. Bei beiden muss ein Tor rausschauen. Doch Winter trifft nicht.

Das tut dafür Jocelyn Roux. Der eingewechselte Wil-Stürmer macht nach einem Eckball das 1:1. Ausgleich in der 87. Minute! Kurios: Unmittelbar vor dem Ausgleich steigt die Anzeigetafel aus. Die FCZ-Abwehr hat in der Folge ebenfalls einen Aussetzer, die Abstimmung beim Corner stimmt nicht.

Ein Ergebnis, mit dem in der Ostschweiz in der Schlussphase kaum jemand mehr rechnet. Zu souverän haben die Zürcher die Partie nach der Pause kontrolliert, zu lange ist der FCZ auf Kurs, zu wenig gelingt den Wilern im Angriff.

Dank einem Traum-Freistoss von Oliver Buff direkt in die obere Torecke (42.) geht das Forte-Team nach harziger erster Halbzeit mit einer Führung in die Pause. Danach hat der Zürcher Stadtklub dagegen alles im Griff, könnte durch Winter erhöhen.

Doch dem Super-League-Absteiger fehlt die Kaltblütigkeit. Die Strafe: Statt Sieg, Tabellenführung und sechs Punkten Vorsprung auf den erwarteten Haupt-Aufstiegskonkurrenten Wil springt nur ein Unentschieden heraus. FCZ-Winter sagt nach dem Spiel selbstkritisch: «Ich muss die Chancen machen!»

Für Diskussionen sorgt kurz vor Ablauf einer Stunde Spielzeit eine strittige Handsszene im Zürcher Strafraum mit Alain Nef. Die Pfeife des Refs bleibt stumm. Nef sagt: «Das war ein angelegter Arm.»

Über 90 Minuten stark sind dagegen die FCZ-Fans. Sie sorgen auf den Rängen für Riesen-Stimmung – und für einen neuen Zuschauerrekord in der IPG-Arena, die mit 4400 Zuschauern so gut gefüllt ist wie noch nie zuvor.

Vor rund 3000 Fans empfängt derweil der FC Winterthur den FC Aarau. Nach der frühen Gäste-Führung durch Ciarrocchi (17.) gleicht das Heimteam postwendend durch den Ex-Aarauer Radice (20.) wieder aus.

Das 2:1 für die Aargauer erzielt dann Neuzugang Wüthrich in der 50. Minute. Danach bringt der FCA den Sieg über die Zeit.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Challenge League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
14
14
28
2
FC Etoile Carouge
FC Etoile Carouge
14
6
26
3
Neuchatel Xamax FCS
Neuchatel Xamax FCS
14
-3
22
4
FC Aarau
FC Aarau
14
5
21
5
FC Vaduz
FC Vaduz
14
-2
20
6
FC Wil
FC Wil
14
4
18
7
FC Stade-Lausanne-Ouchy
FC Stade-Lausanne-Ouchy
14
6
16
8
AC Bellinzona
AC Bellinzona
14
-7
16
9
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
14
-5
15
10
FC Stade Nyonnais
FC Stade Nyonnais
14
-18
10
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?