Foto: BENJAMIN SOLAND

GC baut Vorsprung aus
Penalty-Drama kostet Aarau den Punkt

GC setzt sich an der Spitze leicht ab. Gegen den FC Aarau gewinnen die Zürcher 2:1, auch weil Jäckle einen Last-Minute-Penalty verschiesst.
Publiziert: 16.02.2021 um 20:21 Uhr
|
Aktualisiert: 16.02.2021 um 21:46 Uhr
1/12
Nur ruhig – Demhasaj sorgt für den 2:1-Sieg für GC gegen Aarau.
Foto: keystone-sda.ch

Seit sieben Jahren ist es dem FC Aarau nicht mehr gelungen, die Grasshoppers zu schlagen. Zuletzt gelang ihnen dies im Februar 2014 – damals noch in der Super League. Immerhin einen Punkt aus dem Letzigrund hätte es für die Aarauer werden können, als sie in den letzten zehn Minuten den 1:2-Rückstand wettmachen wollen. Bei einer ihrer zahlreichen Vorstösse wird Rrudhani im Strafraum gefällt. Penalty. Ein harter Entscheid. Jäckle tritt an, rutscht beim Schuss aus und der Ball segelt über den Kasten – Erinnerungen an John Terry im Champions-League-Final 2008 werden wach.

Die Kräfteverhältnisse zwischen den beiden scheinen von Beginn weg klar zu sein. Die GC-Offensive sorgt von der ersten Minute an dafür, dass FCA-Goalie Enzler nicht frieren muss. Das Team von Stephan Keller übersteht die erste Angriffswelle jedoch und geht im Anschluss überraschend in Führung. Nach einer schönen Aktion von Balaj kommt Stojilkovic in der Mitte zum Handkuss und drückt den Ball über die Linie. Sichtlich geschockte Hoppers müssen zusehen, wie die Aarauer zunehmend Fahrt aufnehmen, wissen dies aber wieder zeitnah zu unterbinden. Darauf muss sich Luzern-Leihgabe Enzler wieder im Tor beweisen und mehrfach entschärfen. Kurz nach dem Seitenwechsel ist er aber beim Ausgleich durch Bonatini machtlos.

Die Zürcher zeigen in der Folge, dass sie ihre Führung an der Spitze der Challenge League ausbauen wollen. Sie bringen ihren Topskorer Demhasaj, der nach rund 30 Sekunden auf dem Feld GC in Führung schiesst. Dabei bleibt es auch bis am Schluss. Trotz Schluss-Offensive von Aarau, die neben dem verschossenen Penalty zusätzlich noch zwei Mal aus bester Position nur das Aluminum treffen. (smi)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Challenge League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
14
14
28
2
FC Etoile Carouge
FC Etoile Carouge
14
6
26
3
Neuchatel Xamax FCS
Neuchatel Xamax FCS
14
-3
22
4
FC Aarau
FC Aarau
14
5
21
5
FC Vaduz
FC Vaduz
14
-2
20
6
FC Wil
FC Wil
14
4
18
7
FC Stade-Lausanne-Ouchy
FC Stade-Lausanne-Ouchy
14
6
16
8
AC Bellinzona
AC Bellinzona
14
-7
16
9
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
14
-5
15
10
FC Stade Nyonnais
FC Stade Nyonnais
14
-18
10
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?