Die Challenge League im Kookie-Test
Stadion-Verbot für Canepas Hund!

Die Canepas in Not: Wohin mit Hündin Kookie? In Aarau müssten die FCZ-Bosse eine XXXL-Handtasche kaufen. In Neuenburg gar eine Loge.
Publiziert: 18.07.2016 um 23:55 Uhr
|
Aktualisiert: 29.10.2018 um 13:25 Uhr
1/14
Kookie: Die Hündin ist fast ein vollwertiges Familienmitglied der Canepas.
Foto: geisser
Fussball-Redaktion

Heliane Canepa ist ein sonniges Gemüt. Die VR-Delegierte des FCZ sieht schon drei Tage nach dem Abstieg wieder Licht im dunklen Tunnel. Die Frau von FCZ-Präsident kann der Challenge League bereits etwas Positives abgewinnen! Heliane Canepa lacht und sagt: «Wir sehen neue Orte und Stadien. Vielleicht können wir ja sogar unseren Hund mitnehmen.»

BLICK erfuhr: Bevor sie sich zusammen mit ihrem Mann und ihrer geliebten Hündin Kookie in die Ferien verabschiedete, hat sie noch bei Le-Mont-Präsident Duperret nachgefragt, ob Kookie bei den Heimspielen von Le Mont in Baumes ins Stadion darf. Duperret: «Natürlich darf Madame Canepa ihren Hund mitnehmen. Ich habe sie vor dem Spiel auch noch zum Mittagessen eingeladen.»
Aber wie sieht es in Aarau, Winterthur oder Chiasso aus? BLICK macht den Kookie-Test in allen Stadien der Challenge League.

Aniello Fontana, VR-Präsident des FC Schaffhausen, sagt: «Wir haben den FCZ bereits informiert, dass keine Hunde ins Stadion dürfen. Ich kenne Kookie zwar, ein lieber Hund, trotzdem machen wir keine Ausnahme!»

Servette Genf lässt ausrichten, dass Hunde verboten seien, mit Ausnahme von Blindenhunden. Und auch die Reise ins Aargau zum FC Wohlen lohnt sich nicht für Kookie. Wohlen-Boss Lucien Tschachtli: «Ich sehe keine Veranlassung, eine Ausnahme zu machen.»

Ins Brügglifeld dürfte Kookie rein, falls sich Heliane eine überdimensionale Handtasche zulegen würde. Aarau-Präsident Alfred Schmid: «Bei uns sind Hunde verboten. Ausser sie passen in eine Damen-Handtasche oder es sind Polizeihunde. Es tut mir leid, aber wir können keine Ausnahme machen.»
Auch in Wil sind Hunde in den Stadien nicht erlaubt.

Ein Herz für die FCZ-Hündin

Ja, hat denn bis auf Le Mont niemand ein Herz für die FCZ-Hündin? Immerhin gehört sie zur Cervelat-Prominenz – die Schäferhündin hat sogar einen eigenen Comic.

Doch, Xamax! Präsident Christian Binggeli: «Kein Problem, wenn Frau Canepa den Hund mitnimmt.» Aber als BLICK ihm ein Bild des Vierbeiners schickt, und Binggeli sieht, wie gross das Tier ist, rudert auch er zurück. «Wenn das so ist, wäre es besser, die Canepas würden eine Loge mieten, dort sind sie ungestört und können den Hund mitnehmen.»

Und in Winterthur? Da gibts im Stadion Schützenwiese sogar eine «Sirup-Kurve» für Familien. Geschäftsführer Andreas Mösli: «Bei uns sind Hunde nicht erlaubt. Wir können auch für Kookie keine Ausnahme machen. Es kam schon vor, dass wir Leute nicht reinlassen konnten, weil sie Hunde dabei hatten.»

Immerhin aus Chiasso kommen gute Neuigkeiten. Kookie ist im Stadion willkommen.

Übrigens: Im heimischen Letzigrund sind Hunde generell verboten. Doch es gibt eine Lex Canepa: Kookie darf rein. Während dem Spiel ist sie meist im Auto – zur Pause lassen sie die Canepas raus. Dabei ist der Vierbeiner übrigens auch schon auf den Platz gerannt.

Challenge League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
14
14
28
2
FC Etoile Carouge
FC Etoile Carouge
14
6
26
3
Neuchatel Xamax FCS
Neuchatel Xamax FCS
14
-3
22
4
FC Aarau
FC Aarau
14
5
21
5
FC Vaduz
FC Vaduz
14
-2
20
6
FC Wil
FC Wil
14
4
18
7
FC Stade-Lausanne-Ouchy
FC Stade-Lausanne-Ouchy
14
6
16
8
AC Bellinzona
AC Bellinzona
14
-7
16
9
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
14
-5
15
10
FC Stade Nyonnais
FC Stade Nyonnais
14
-18
10
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?