GC bezahlt für Fehler der alten Führung
3:27
BLICK-Reporterin schätzt ein:«Tödliche Mischung aus Druck und jungen Spielern»

Das meint BLICK
GC bezahlt für Fehler der alten Führung

Was haben wir uns da für einen Klub gekauft? Das werden sich die chinesischen Besitzer über GC wohl fragen. Ein Kommentar von BLICK-Reporter Max Kern.
Publiziert: 02.08.2020 um 21:08 Uhr
|
Aktualisiert: 06.08.2020 um 14:08 Uhr
1/7
BLICK-Fussballreporter Max Kern.
Foto: Inge Jurt
Max Kern

Die chinesische Führung mit Besitzerin Jenny Wang und Präsident Sky Sun wird im fernen Hongkong ihren Augen nicht getraut haben. In welchen Klub haben wir da nur investiert? 0:6 im entscheidenden Spiel gegen die ewig zweitklassigen Winterthurer, das kann doch nicht möglich sein! Noch eine Saison in der zweithöchsten Liga.

Doch ihr holländischer Statthalter und Sportchef Bernard Schuiteman wird sie eingehend über die Fehler, die gemacht wurden, informieren.

Vor allem über die Fehler der alten Führung. Schuitemans Vorgänger Fredy Bickel war es, der Anfang Jahr Marko Basic, den zweiten Leithammel der Mannschaft neben Captain Vero Salatic, nach China ziehen liess. Ohne einen einzigen Franken Ablöse!

Die alte Führung aus der vor-chinesischen Zeit war es auch, die Mittelfeld-Abräumer Allen Njie gegen seinen Willen zu Corona-Ferien in Liberia drängte.

Die beiden Defensiven Basic und Njie (er kam für die letzten Spiele zurück) wurden im Kampf um dem Barrage-Platz arg vermisst.

Ausbaden mussten diese Fehler Schuiteman und der neue Trainer Zoltan Kadar. Und vor allem auch Team-Oldie Salatic (wird 35). Auf seine alten Tage musste er in die Rolle des Abwehrchefs schlüpfen. Wegen seiner fehlenden Schnelligkeit eine absolute Not-Lösung. Ein Schuss, der auch am Sonntag nach hinten los geht. Salatic läuft den Winti-Torschützen nur hinterher. Fredy Bickel sei Dank.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Challenge League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
18
13
33
2
FC Etoile Carouge
FC Etoile Carouge
18
5
30
3
FC Aarau
FC Aarau
18
8
29
4
FC Vaduz
FC Vaduz
18
0
28
5
FC Wil
FC Wil
18
5
25
6
Neuchatel Xamax FCS
Neuchatel Xamax FCS
18
-6
25
7
AC Bellinzona
AC Bellinzona
18
-6
21
8
FC Stade Nyonnais
FC Stade Nyonnais
18
-16
18
9
FC Stade-Lausanne-Ouchy
FC Stade-Lausanne-Ouchy
17
4
17
10
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
17
-7
16
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?