Bundesliga wieder im Free-TV!
Sat. 1 holt sich Rechte – und auch FCB-Burgener schlägt zu

Die Deutsche Fussball-Liga vergibt die Bundesliga-Rechte. Es sind Einnahmen von 4,4 Milliarden Euro für vier Jahre. Neu kommen 9 Partien im frei empfangbaren Fernsehen - und auch Bernhard Burgener kauft ein.
Publiziert: 22.06.2020 um 16:13 Uhr
|
Aktualisiert: 26.06.2020 um 12:38 Uhr
1/6
Die DFL hat am Montag über die TV-Rechte für die Bundesliga informiert.
Foto: Robert Michael/Pool via Getty Images
Andreas Böni

Es ist 15.25 Uhr, als die Deutsche Fussball-Liga (DFL) über die Vergabe der TV-Rechte für die Bundesliga von Sommer 2021 bis 2025 informiert. In erster Linie sichert sich Platzhirsch Sky die Rechte an den Samstagsspielen und der Konferenz für vier Spielzeiten ab Sommer 2021. Ein Paket mit 106 Freitags- und Sonntagsspielen geht an den Streamingdienst Dazn, der ab 2021 auch die Champions League überträgt.

Überraschenderweise gibt es neun Bundesliga-Spiele auch wieder im Free-TV - ProSiebenSat. 1 hat sich ein Live-Rechtepaket erworben.

4,4 Milliarden Euro, das ist minimal weniger als bei der letzten Vergabe (4,6 Mia). «Ordentlich», sagt DFL-Boss Seifert aufgrund der Corona-Pandemie.

Und dann kommt noch Bernhard Burgener ins Spiel. Den Meister-Titel kann Basel-Boss Bernhard Burgener nach dem schwachen 1:2 in Luzern wohl vergessen. In Deutschland hat er dafür am Montag Grund zu feiern.

Dem Basel-Präsidenten gehört der deutsche Sender «Sport1», das frühere DSF (Deutsches Sportfernsehen). Und dieser hat bei der Vergabe der Rechte drei Rechtepakete abgeräumt. Burgener hat sich das Top-Spiel der 2. Bundesliga am Samstag Abend um 20.30 Uhr gesichert. Er hat die Rechtepakete für die zeitversetzte Ausstrahlung für Sonntag Morgen erworben, damit Sport 1 im «Doppelpass» mit Bewegtbild bestücken kann. Und er sicherte sich die Highlight-Clips ab Montag.

«Das bedeutet einen Meilenstein für uns», sagt Sport1-Chefredakteur Pit Gottschalk.

Die im Vorfeld als aussichtsreiche Kandidaten gehandelte Onlinehändler Amazon wie die Telekom haben keines der insgesamt sieben audiovisuellen Live-Rechtepakete gekauft.

Auch der Verlag Axel Springer schlägt zu: Auf «Welt» und BILD stehen den Abonnenten von BILDplus die Highlight-Videos aller Begegnungen der beiden höchsten deutschen Spielklassen unmittelbar nach Abpfiff zur Verfügung. Darüber hinaus dürfen die spektakulärsten Szenen schon an den Spieltagen in redaktionellen Formaten und Shows integriert werden.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?