Zuerst gibt’s vom Ref nur Gelb, dann schaltet sich in der 58. Minute beim Premier-League-Spiel zwischen Arsenal und Burnley aber der VAR ein. Und befiehlt: Rot für unseren Nati-Captain Granit Xhaka (28)! Ein weiterer Tiefschlag für den Arsenal-Star.
Was ist passiert? Nach Sticheleien der Burnley-Spieler verliert der Schweizer kurz die Nerven und geht Gegenspieler Westwood an die Gurgel.
Xhakas Team verliert zu zehnt nach einem Eigentor von Aubameyang 0:1. Die Londoner liegen nach 12 Runden mit nur 13 Punkten abgeschlagen auf Rang 15.
Nach Spielschluss gibt’s auf «Sky Sport» für Xhaka noch einen drauf! Die französische ManU-Legende Patrice Evra (39) erzählt eine Episode, die er einst mit seinem Landsmann Thierry Henry (43) erlebt hat. Henry spielte von 1999 bis 2007 für die Gunners.
Evra: «Thierry Henry lud mich einmal zu sich nach Hause ein, um ein Arsenal-Spiel zu schauen. Er stellte den Bildschirm an. Das erste Bild, das wir sahen, war, dass Xhaka das Arsenal-Team als Captain aufs Feld führte. Thierry Henry stellte den Fernseher ab. Ich fragte: ‘Was ist passiert?’ Er antwortete: ‘Ich kann meinem Team nicht zusehen, wenn Xhaka Captain ist.’ Er stellte wie gesagt den TV-Apparat ab und wir schauten uns das Spiel nicht an.»