Babbels Tops und Flops der Super-League-Hinrunde
1:56
Celestini zweimal dabei:Babbels Tops und Flops der Super-League-Hinrunde

Babbels überraschende Wahl
«Darum ist Celestini für mich der Trainer des Jahres»

Welcher Spieler, Trainer und Sportchef hat diese Saison in der Super League und in der Bundesliga überzeugt? Für wen ist 2021 ein Jahr zum Vergessen? Markus Babbel zieht im Blick Kick Bilanz.
Publiziert: 20.12.2021 um 14:04 Uhr
1/8
Top-Trainer des Jahres: Fabio Celestini.
Foto: TOTO MARTI

Ein spannendes Fussball-Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Super League ist dank eines aufstrebenden FCZ offen wie schon lange nicht mehr. In der Bundesliga haben sämtliche Top-Klubs im Sommer ihre Trainer gewechselt.

Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen. Trainer-Legende Markus Babbel (49) kürt im Blick Kick seine Tops und Flops des Jahres 2021. Skurril: Ex-FCL-Coach Fabio Celestini (46) bekommt gleich in zwei Kategorien Babbels Stimme.

Super League

Top-Trainer: Fabio Celestini
«Er hat nach 29 Jahren den Cup wieder nach Luzern geholt. Deswegen ist er für mich der Trainer des Jahres.»

Flop-Trainer: Fabio Celestini
«Da sieht man, wie wahnsinnig unser Sport ist. Vor vier Monaten bist du durch die Stadt getragen worden. Später wirst du geteert, gefedert und aus Luzern gejagt. So verrückt ist dieses Business. So eng hängen Freude und Trauer zusammen.»

Bester Spieler: Arthur Cabral
«Er hatte einen Marktwert von einer Million davor, mittlerweile ist dieser gestiegen auf 15 bis 20 Millionen. Patrick Rahmen hat einen sehr guten Job gemacht.»

Bester Sportchef: Ancillo Canepa
«Canepa hat zwar einen Sportchef, aber entscheiden tut schlussendlich er. Seitdem er nicht mehr im Liga-Verband ist, kann er sich voll auf den FCZ konzentrieren und es tut dem Verein gut.»

Schlechtester Spieler/Sportchef
Hier möchte sich Babbel nicht festlegen. Er sagt: «Ein Spieler ist nie das Problem.» Und: «Zeig mir den Sportdirektor, der eine 100-Prozent-Quote hat bei den Transfers.»

Bundesliga

Top-Trainer: Julian Nagelsmann
«Er hat ein extrem schwieriges Jahr für den FC Bayern moderiert. Er ist das Gesicht des Vereins geworden. Alle haben sich geduckt und Julian musste die Brände löschen. Das hat er in meinen Augen phänomenal gemacht.

Bester Spieler: Leroy Sané
Ich habe ihn sehr kritisiert, weil er eine sehr schlechte Performance auf dem Platz zeigte. Schlecht spielen kann jeder, aber ich muss zumindest Einsatz und Wille sehen. Und wie er aus diesem Loch herausgekommen ist, Chapeau.

Bester Sportchef: Jochen Saier
«Da will ich doch mal meine Freiburger loben. Klar, du hast einen Christian Streich, der das Aushängeschild ist. Aber was die da machen, ist einfach unglaublich. Ganz grosses Kompliment an die Verantwortlichen in Freiburg. Das ist echt toll mit anzusehen.»

Flop-Trainer, schlechtester Spieler/Sportchef
Auch in diesen Kategorien möchte Babbel keine Namen nennen.

Babbels Tops und Flops der Bundesliga-Hinrunde
2:13
Bayern räumen ab:Babbels Tops und Flops der Bundesliga-Hinrunde
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?