«Hütters Abgang war einfach nur schwach»
6:53
Babbel über Heuchel-Trainer:«Hütters Abgang war einfach nur schwach»

«Gelogen und geheuchelt»
Babbel rechnet mit Hansi Flick und Adi Hütter ab

Markus Babbel (48) war Bundesliga-Coach bei Stuttgart, Hertha und Hoffenheim. Nun rechnet der Ex-Bayern- und -Liverpool-Star knallhart mit einigen Trainern ab.
Publiziert: 02.05.2021 um 10:05 Uhr
|
Aktualisiert: 09.05.2021 um 13:01 Uhr
1/7
Markus Babbel regt sich über die heutige Trainer-Generation auf.
Foto: TOTO MARTI
Interview: Andreas Böni

Markus, fit und gesund?
Markus Babbel:
Natürlich, ich habe gerade mein tägliches Trainingsprogramm hinter mir. Nur meine Nase ist krumm, ich muss nächste Woche unters Messer und meine Nasenscheidewand richten lassen. Aber wird schon schiefgehen.

Im deutschen Trainer-Markt gehts rund. Die Bayern, Leipzig, Gladbach, Frankfurt und der DFB wechseln den Coach, weitere könnten folgen.
Und mir geht da einiges auf den Zeiger. Mir fehlt die Ehrlichkeit, es wird nur noch rumgeeiert. Dazu diese diplomatischen Aussagen, mit denen keiner was anfangen kann. Als Fussballfan fühle ich mich verarscht, ich kann ja nichts mehr glauben, was gesprochen wird.

Was regt Sie denn so auf?
Fangen wir mit Adi Hütter an. Der setzt sich ins TV-Studio und sagt, er bleibe bei Frankfurt. Fünf Wochen später geht er, weil sich die Situation so markant geändert habe. Welche Situation denn? Dass der Teammanager und wohl der Sportdirektor gehen, das wusste man. Nein, für mich wird nur noch gelogen und geheuchelt. Wir sprechen hier von einem gestandenen Toptrainer, nicht von einem jungen Grünschnabel, der neu im Geschäft ist. Aber es gibt ja noch Schlimmere, zum Beispiel den Rekordtrainer der Bundesliga.

Sie meinen Friedhelm Funkel.
Er erzählt nach seiner Zeit bei Fortuna Düsseldorf, er wolle nie mehr wieder Trainer sein, das sei wohlüberlegt. Überhaupt, Düsseldorf sei seine schönste Zeit gewesen. Und was macht er dann? Geht zu Köln. Zum verhassten Konkurrenten, als ob du als GC-Legende noch zum FCZ gehst. Da frage ich mich doch als Düsseldorf-Fan: Will der mich veräppeln? Und als Köln-Fan: Kommt der, um uns in die 2. Liga zu bringen? Wir reden von einem gestandenen Mann, nicht von irgendeiner Wurst. Als Fan frage ich mich doch: Worauf kann ich mich noch verlassen? Wenn sich der Fussball über Anstandsregeln setzt? Es kann doch nicht sein, dass man sich mit der Einstellung äussert: «Was interessiert mich der Scheiss, den ich gestern gelabert habe?»

Auch Hansi Flick wich wochenlang aus, bis er sein Ende bei Bayern bekannt gab.
Ja, auch er eierte rum. Ich muss zugeben: Ich fand seine Interviews immer klasse, er gab sie mit einer Leichtigkeit und platzierte gleichzeitig eine Botschaft. Ich hing immer an seinen Lippen. Dann plötzlich kamen diese 0815-Aussagen ohne Hintergrund und Substanz. Das wurde ihm nicht gerecht, diese gequirlte Kacke, auf gut Deutsch gesagt. Er war es ja, der den völlig zerstrittenen FC Bayern wieder geeint hatte.

«Diese Trainer hätten das Rumeiern nicht nötig»
21:34
Babbel rechnet ab:«Diese Trainer hätten das Rumeiern nicht nötig»

Wie hätten Sie den kommuniziert?
Ich hätte mir gewünscht, dass er früh gesagt hätte, dass er die Power nach den sensationellen Monaten nicht mehr hat und Schluss machen möchte. Oder dass er klar gesagt hätte, dass er sich nicht mehr äussert, bis der Meistertitel feststeht. Aber wir reden hier von einem grossartigen Trainer, der es nicht nötig hat, so einen Käsequark zu reden.

Er konnte mit Sportdirektor Hasan Salihamidzic nicht. Kommt das besser mit Julian Nagelsmann?
Das ist die spannende Frage. Hasan ist in einer extrem schwierigen Situation. Wenn nach Flick auch Nagelsmann gegen ihn in den Krieg zieht, ist er weg. Aber es ist schon verrückt: Da stellt er eine Mannschaft hin, mit der Niko Kovac wenig erreicht. Ein anderer Trainer gewinnt dann alles. Und weil dieser dann beliebt ist, unterschreiben 100'000 eine Petition gegen Hasan. Wo sind wir denn da eigentlich? In meinen Augen wusste Flick, dass er beliebt ist, und hat es immer wieder befeuert.

Die Bayern geben nun bis zu 25 Millionen Euro für Nagelsmann aus. Hütter kostet 7,5 Millionen, Rose 5. Wie sehen Sie das?
Es ist bei Nagelsmann doch für Leipzig wie für Bayern ein guter Deal. RB bekommt Geld, Bayern einen gestandenen jungen Bundesliga-Trainer aus der eigenen Region. Es ist richtig, dass die Klubs investieren, wenn sie von einem Trainer überzeugt sind. Es ist die wichtigste Position im Verein.

Wahrscheinlich suchen mit Frankfurt, Hertha, Wolfsburg, Köln und Leverkusen noch fünf Bundesligisten einen Trainer. Kommt YB-Meister-Coach Gerardo Seoane auch noch unter?
Ich würds hoffen, es wäre für Gerry der logische nächste Schritt. Ich glaube auch, dass er bei vielen Vereinen auf der Shortlist steht. Ich könnte ihn mir bei Wolfsburg hervorragend vorstellen, da ist der Druck nicht so gross und schon einige Schweizer da. Aber offenbar steht da Mark van Bommel wohl oben auf der Liste. Wir werden sehen. Aber er muss sich auch überlegen, was er macht, wenn Köln kommt. Denn eigentlich bleibst du dann lieber in der Ruhe von Bern, als dir den Karneval von Köln anzutun.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?