Bleigiessen mit Marcel Koller
«Ich sehe ein Baby und ein Tor»

Nomen est omen! Das sind die bekanntesten Silvester-Fussballer aller Zeiten. Und dieser Kicker übergab sich in die Handtasche von Jack Grealishs Mutter.
Publiziert: 31.12.2023 um 09:59 Uhr
|
Aktualisiert: 31.12.2023 um 10:31 Uhr
Foto: Sobli

Es gibt bekanntlich viele Silvesterbräuche. Einer davon ist das Bleigiessen. In dem versuchte sich Ende 1994 auch der damalige GC-Spieler Marcel Koller, zusammen mit seinem sechsjährigen Sohn Kevin. Wir wissen nicht, was du als Resultat davon siehst, aber Koller sagte damals: «Ich sehe ein Baby und ein Tor.» Na ja, Glück schien es ihm aber doch zu bringen, denn im Frühjahr 1995 wurde er mit den Zürchern einmal mehr Meister.

Die grössten Silvester-Fussballer

1. Patrick Sylvestre (55)
Der Jurassier wurde mit Sion 1997 Meister und gewann ebenfalls mit Sion 1996 und 1997 sowie 1992 mit Lugano den Schweizer Cup. In der Nati kam Sylvestre auf elf Länderspiele. An der WM 1994 in den USA kam er auf sieben Minuten Einsatzzeit.

2. Peter Sylvester Bosz (60)
Als Fussballer wurde der Holländer einmal niederländischer Meister, dreimal Pokalsieger und er schaffte es mit der Nati an der EM 1992 bis in den Halbfinal. Als Trainer von PSV Eindhoven führt er zurzeit die Eredivisie souverän an.

3. Noha Sylvestre (26)
Der Mittelfeldspieler von Delémont hat schon eine bewegte Karriere als Fussballer hinter sich. Er spielte einst in der U17 des FC Basel und versuchte danach sein Glück im Nachwuchs von West Ham. Seit 2019 kickt er wieder in der Schweiz.

4. Jules Sylvestre-Brac (25)
Der Franzose, ausgebildet in Annecy, wechselte 2022 zu Stade Nyonnais. In dieser Saison kam der Innenverteidiger bisher zu 17 Einsätzen in der Challenge League. Dabei erzielte er ein Tor und kassierte 5 Gelbe und 1 Gelb-Rote Karte.

5. Cyrus Sylvester Frederick Christie (31)
900'000 Franken Marktwert hat der englisch-irische Fussballer von Hull City. Seit 2014 hat Christie schon 30 Länderspiele für Irland bestritten, das letzte allerdings im Juni 2022. Im Klub aber ist der Verteidiger Stammspieler.

Foto: keystone-sda.ch

Seit Jahren zählt Nico Hischier zu den erfolgreichsten Schweizer Eishockeyspielern. Und das, obwohl er am Donnerstag erst seinen 25. Geburtstag hat. Gross feiern wird der Center aber wohl kaum, denn sowohl am 3.1. als auch am 5.1. wird der Walliser mit seinen New Jersey Devils im Einsatz stehen. 

So viel habe Ruben Dias nach der ManCity-Meisterfeier im letzten Sommer ertragen, verriet nun sein Teamkollege Ederson. «Nach zwei Shots hat er alles ausgekotzt, und seltsamerweise war alles in der Handtasche von Jack Grealishs Mutter.»

Foto: keystone-sda.ch
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?