Ostfriesenklasse C, Staffel 1. So heisst die Liga. Ottmar Hitzfeld und Friedhelm Funkel heissen die Trainer. Und das Ganze live am TV, auf Sky.
Was ist denn da los? Nun, die Amateurkicker von der kleinen Nordsee-Eiland, die in einem Klub namens TSV Juist spielen, haben sich für das «Spiel des Lebens» beworben.
Das ist eine Sendung des Pay-TV-Senders Sky, bei der ein Amateurklub eine Liveübertragung eines offiziellen Meisterschaftsspiels gewinnen kann. Aus Hunderten Bewerbungsvideos wurde der TSV Juist ausgewählt.
Was nun bedeutet: Das Heimspiel gegen den TuS Pewsum 2 wird heute ab 14.30 Uhr live übertragen. 65 Sky-Mitarbeiter sind auf der Mini-Insel, 19 Kameras und 5 LKWs.
Normalerweise kickt Juist auf einer Art Bolzplatz, doch nun wurde das «Stadion» des Kreisligisten in einen kleinen Hafen-Hexenkessel für 2000 Fans umgewandelt. Das Live-Spiel wird vom nahen Leuchtturm aus kommentiert.
Bei den Amateuren kickt der «weisse Brasilianer»
Und die Juister haben gar einen berühmten Fussballer in ihren Reihen. Ansgar Brinkmann spielte 49-mal für Eintracht Frankfurt, 57-mal für Arminia Bielefeld.
Vor 30 Jahren besuchte Brinkmann erstmals ein Juist-Heimspiel. Seit 2012 ist der heute 46-jährige Stammkraft beim Kreisligisten.
Während seiner Profizeit nannten ihn die Fans «weissen Brasilianer», denn Brinkmann war ein grosser Techniker. Ob er immer noch Samba kickt, kann man heute sehen.
Die prominentesten Namen aber stehen neben dem Platz. Hitzfeld coacht erstmals wieder seit dem WM-Achtelfinal gegen Argentinien, sekundiert von Funkel.
Auch in der Schweiz kann man das Spiel sehen. Als Livestream auf www.spieldeslebens.sky.de.