Darum gehts
- Nicolo Pirlo in Wettskandal verwickelt, hatte mit 17 Jahren hohe Schulden
- Mehrere Fussballstars in Wettskandale involviert, darunter Sandro Tonali und Joey Barton
- Robert Hoyzer manipulierte 11 Partien, wurde lebenslang gesperrt und zu Freiheitsstrafe verurteilt
Nicolo Pirlo (21), Sohn von Italien- und Milan-Legende Andrea Pirlo (45), ist in einen Wettskandal verwickelt. Das berichtet die italienische Zeitung «Corriere della Sera». Demnach hatte er bereits mit 17 Jahren 30’000 Franken Schulden. Als sein Vater davon erfuhr, sperrte er dem damals noch minderjährigen Nicolo alle Konten. Im Mittelpunkt des Skandals steht offenbar einmal mehr der Viertliga-Schiedsrichter Pietro Marinoni. Es soll sich dabei um das gleiche Geschäft handeln, dessentwegen Sandro Tonali (24) 2023 gesperrt wurde.
Angefangen mit dem Newcastle-Mittelfeldspieler Sandro Tonali zeigt dir Blick, welche anderen Fussballstars schon in Wettskandale verwickelt waren.
Sandro Tonali
Für 10 Monate wird Sandro Tonali im Oktober 2023 gesperrt. Darüber hinaus wird er zu einer Busse und einer mehrmonatigen Therapie verurteilt, was die Sperre überhaupt erst auf 10 Monate verkürzt. Im Vorfeld hat der Italiener zugegeben, spielsüchtig zu sein und auch auf Spiele seines ehemaligen Vereins AC Milan gewettet zu haben.
Nicolo Fagioli
Eine ähnliche, aber etwas mildere Strafe bekommt im gleichen Verfahren Nicolo Fagioli (24). Sieben Monate darf er letztlich nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Wie Tonali arbeitet er mit den Behörden zusammen, um das Strafmass zu lindern. Der damalige Juventus-Youngster soll bei illegalen Sportwetten mehr als eine Million Franken verzockt haben.
Joey Barton
2017 gibt Skandalprofi Joey Barton (42) zu, zwischen 2005 und 2016 auf über 1200 Fussballspiele gewettet zu haben. Darunter sind auch Spiele seiner eigenen Mannschaft, allerdings nur, wenn er nicht im Kader stand. Der englische Fussballverband FA sperrt den Engländer für 18 Monate und verurteilt ihn zu einer Busse von 35’000 Franken. Für Barton ist die Sperre gleichbedeutend mit dem Karrierenende.
Kieran Trippier
Ein eher ungewöhnlicher Fall ist die Sperre von Kieran Trippier. Im Sommer 2019 wechselt der englische Rechtsverteidiger von Tottenham zu Atletico Madrid. Bevor sein Transfer aber offiziell abgeschlossen ist, gibt er Informationen zu seinem Wechsel an Freunde weiter, welche entsprechende Wetten platzieren. Im Dezember 2020 wird Trippier deswegen für zehn Wochen gesperrt.
Andros Townsend
2013 wird Tottenham-Stürmer Andros Townsend (33) für vier Monate gesperrt und zu einer Strafe von 21’000 Franken verurteilt. Der Engländer hat zuvor gegen die Wettregeln der FA verstossen, indem er Geld auf Spiele in Wettbewerben gesetzt hat, in denen auch sein Team vertreten war.