Eines vorweg: Gelson, Kasami und Moubandje konnten ihre Chance nicht nutzen, Derdiyok schönte seinen Auftritt mit dem Anschlusstreffer. Unschön: Am Schluss kommts mehrmals zur Rudelbildung. Fast verteilt der Ref Rot – in einem Testspiel!
Positiv: Jubilar Shaqiri (50. Länderspiel) ist im Vergleich zum schwachen Auftritt in Estland fast nicht wiederzuerkennen. Schon nach 10 Sekunden schiebt er einem Slowaken das erste Tunnel. Drei Minuten vergehen, bis der Stoke-Söldner erstmals zwei Gegner aussteigen lässt und aufs Tor schiesst. Knapp daneben. Und, kaum zu glauben: Der Zauberwürfel macht auch das erste Foul des Spiels.
Doch die von Coach Vladimir Petkovic personell arg durchgeschüttelte Mannschaft leistet sich auch viele Patzer. Vor allem Gelson, der für Behrami im rechten Mittelfeld beginnt. Einen seiner Fehler nützen die Slowaken beinahe aus. Napoli-Irokese Hamsik schickt Mak. Moubandje kann im Strafraum mit Dusel Schlimmeres verhindern.
Dann ist wieder die Reihe an Shaqiri. Er schlenzt den Ball Richtung Lattenkreuz, Mucha rettet in Corner.
Noch vor der Pause schlagen aber die Slowaken erstmals gnadenlos zu. Einen Eckball verlängert Liverpool-Verteidiger Skrtel mit dem Kopf zu Duris. 1:0. Die Innenverteidiger Schär und Djourou laufen der Musik hinterher. Keine Chance für Bürki, der heute seinen 25. Geburtstag eigentlich mit einem Shutout feiern wollte. Pech, dass Innenverteidiger Schär nach einem Pass von Lichtsteiner seine Direktabnahme auf Mucha zielt.
Es geht im gleichen Stil weiter. Die Schweizer zu kompliziert, die Slowaken geradlinig. Weiss in die Mitte auf Duris. Djourou wieder zu spät. Bürki ist fast noch dran. Trotzdem stehts nach 48 Minuten 0:2.
Die Demütigung geht weiter. Schär verliert im Mittelfeld ein Duell, Lichtsteiner kann Hamsik nicht am Flanken hindern, Moubandje vergisst Torschütze Mak im Rücken. 0:3!
Petkovic reagiert in der 59. Minute gleich mit einem Vierfach-Wechsel. Behrami, Mehmedi, Drmic und Lang kommen.
Es nützt. Lang flankt butterweich auf Derdiyok. Hechtköpfler. Nur noch 1:3 aus Schweizer Sicht. Ecke Shaqiri, Joker Drmic sticht. Anschlusstreffer. Zu mehr reichts nicht.
Fazit: Ohne Xhaka, Behrami, Rodriguez, Seferovic & Co. läufts nicht.