1:0 in Kasachstan
Schweizer U21 startet mit Mini-Sieg in EM-Quali

Heinz Moser darf in seinem ersten Pflichtspiel als Coach der Schweizer U21-Nati den ersten Sieg bejubeln. GC-Stürmer Shani Tarashaj erlöst sein Team in Kasachstan mit einem verwandelten Penalty kurz vor Schluss.
Publiziert: 07.09.2015 um 17:56 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 00:43 Uhr
1/5
Die Freude über den Auftaktsieg ist gross bei den Schweizern.
Foto: Instagram Leonardo Bertone

Das war knapp! Bis zur 85. Minute muss sich die Schweizer-U21-Nati gedulden, ehe GC-Youngstar Shani Tarashaj sein Team erlöst. Der 20-Jährige ist mittels Penalty erfolgreich. Zuvor liefen die Schweizer vergebens aufs Tor der Kasachen an.

Der Sieg ist auch für Trainer Heinz Moser speziell: Der Nachfolger von Pierluigi Tami feierte in Kasachstan sein Pflichtspieldebüt. Der Innenschweizer war bereits vor seinem Engagement bei der U21 Trainer verschiedener Nachwuchs-Auswahlen der Schweiz.

Der Start in die Qualifikation zur EM 2017 ist mit dem Sieg in Kasachstan geglückt. Auf die Schweiz warten allerdings noch schwierige Aufgaben: Neben Kasachstan kämpfen auch England, Norwegen und Bosnien/Herzegowina um den Gruppensieg.

Dieser ist nötig, um sich direkt für das Turnier in Polen zu qualifizieren. Die besten vier Gruppenzweiten ermitteln zudem in einer Barrage die letzten beiden Teams.

Die Endrunde findet vom 16. bis 30. Juni 2017 statt. Insgesamt nehmen zwölf Mannschaften teil. Gastgeber Polen ist bereits gesetzt.

Die Freude über den Auftaktsieg scheint gross bei den Schweizern, wie ein Bild von Leonardo Bertone aus der Kabine auf Instagram zeigt. (mir)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?