Es ist der erste Auftritt des neuen Teamchefs Frédéric Vasseur (49). Der Franzose kommt gleich mit einem «neuen» Auto nach Budapest!
Pascal Wehrlein (22) hat vor seinem 30. GP die Erwartungen der Fans in einem Gespräch mit «Motorsport-Magazin» angekurbelt: «Wir erwarten eine Verbesserung von bis zu einer Sekunde!» In Hinwil schwächt man diesen Optimismus ab, redet von einem Zeitgewinn pro Runde von 0,3 Sekunden.
Mit der neuen Verkleidung (sie soll beim C36 die Aerodynamik verbessern) und mit dem endlich fertiggestellten neuen Kühlsystem (der neue Unterboden kommt erst nach der Pause in Spa) geht es morgen ab 10 Uhr hier los. Selbst Ericsson ist vor seinem 67. GP (bisher neun Punkte) voller Hoffnung: «Wir müssen näher ans Mittelfeld!»
Mario Illien will 2021 wieder einen Formel-1-Motor bauen
Vor einem Jahr gabs auf der Mickey-Mouse-Strecke mit vielen langsamen Kurven für Sauber die Plätze 17 (Nasr) und 20 (Ericsson). Wehrlein wurde auf Manor-Mercedes 19.
Gute Schweizer News: Der Genfer Romain Grosjean wird bald zum dritten Mal Vater. Der 31-jährige Haas-Pilot twitterte: «Nach den zwei Söhnen Sacha und Simon bekommen Marion und ich jetzt eine Tochter.»
Der Churer Motoren-Hexer Mario Illien (in sechs Tagen 68) will für 2021 wieder einen Formel-1-Motor bauen, «wenn die Reglemente klar sowie kostengünstig sind – und ich einen Partner finde.»
Illien gründete bereits 1984 seine erfolgreiche Motorenfirma Ilmor, holte über 250 Siege in der Formel 1 und der CART-Serie. Jetzt soll er auch Honda als GP-Berater zur Seite stehen!