Natürlich flippten die 155'000 Zuschauer beim Start aus, als Norris im McLaren-Mercedes den Kampf in die erste Kurve gegen Pole-Mann Verstappen souverän gewann und sich dort fünf Runden lang gegen die Angriffe des Holländers wehrte.
Neuer Start nach Haas-Feuer
In der 33. von 52 Runden begann mit dem Feuerwerk im Haas-Ferrari-Heck von Magnussen das Rennen neu: Für fünf Runden kam das Safety-Car zum Einsatz und viele Piloten kamen so zu einem «Gratis-Boxenstopp». Das Feld schloss zum Neustart auf.
Und dann zeigte Verstappen, dass er fast unschlagbar ist. Er setzte sich sofort ab, schnappte Teamkollege Pérez (6. vom 15. Startplatz) auch noch den Extra-Punkt weg. Und in der WM liegt der zweifache Weltmeister jetzt schon 99 Punkte vor dem Mexikaner.
Hamilton sprengte McLaren-Duo
Mann des Rennens war der achtfache Silverstone-Sieger Sir Lewis Hamilton (38). Er verlor zwar das Duell am Ende gegen Landsmann Lando Norris im McLaren-Mercedes. Aber wie sich Hamilton vom 7. Startplatz nach vorne kämpfte, war eindrucksvoll. Sein 14. Podestplatz in England.
Natürlich muss man auch die beiden orangen Fahrer von Norris und Piastri (sensationeller Vierter) zu den grossen Gewinnern hinter König Verstappen zählen. Die Spitzengruppe hat mit McLaren ein neues Topteam bekommen. Zuletzt siegten die Briten 2021 in Monza sogar doppelt: Ricciardo vor Norris.
Ferrari-Debakel: 3 Punkte
Einmal mehr für die Enttäuschung sorgte Ferrari mit dem grossen Problem des Reifenverschleisses. Leclerc und Sainz holten die beiden letzten Punkteplätze, konnten aber einen weiteren Mann des Rennes nicht mehr gefährden, Alex Albon im blauen Williams-Mercedes. Der Thai wurde Achter und lag im Ziel keine Sekunde hinter Alonso im Aston Martin.
Williams überholt zwei Teams!
Und mit diesen vier Punkten hat Williams nicht unerwartet gleich Haas-Ferrari (11) und Alfa-Sauber (9) überholt und ist jetzt WM-Siebter.
Alfa-Sauber war wie erwartet ohne Chance. Bottas (12.) und Zhou (15.) kämpften wenigstens tapfer mit. Mehr lag auch diesmal nicht drin. Und eine Besserung ist leider nicht in Sicht.