Wie gut ist der neue Sauber C44?
Die Fans können keine Wunder erwarten

Der Sauber für die Formel-1-Saison 2024 ist ein Fortschritt. Der ganz grosse Wurf ist den Hinwilern damit aber nicht gelungen, sagt Technik-Experte Christian Menath.
Publiziert: 25.02.2024 um 13:49 Uhr
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Aktualisiert: 26.02.2024 um 07:22 Uhr
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Der neue Sauber ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Foto: Lukas Gorys
Christian Menath, Technik-Experte bei motorsport-magazin.com

Der Sauber C44 ist für James Key ein Kuckuckskind. Als der neue Technische Direktor am 1. September 2023 seinen Dienst in Hinwil antrat, waren die Weichen für das 2024er Auto bereits gestellt.

Aber Key hat Glück, denn sein Vorgänger hatte die gleiche Vision. Dafür brauchte es ein neues Monocoque. Das Herzstück des Autos wurde für eine komplett neue Vorderradaufhängung umgebaut. Dort setzt Sauber nun auf Zug- statt Druckstreben: Für die Radaufhängung selbst ist das Konzept Irrsinn, für die Aerodynamik jedoch viel besser. Bei McLaren setzte Key übrigens auf das gleiche Konzept.

Beim Überrollbügel wurden die Weichen ebenfalls früh gestellt. Dort kehrte Sauber von der eigenwilligen Lösung mit mehreren kleinen Kühlöffnungen ab und setzt auf eine konventionelle Variante mit einem grossen Oval, in dem mehrere Schächte eingelassen sind.

Sauber wie Red Bull

Grösseren Einfluss konnte Key noch auf die aerodynamischen Formen der Karosserie nehmen. Sauber verfolgt hier weiter das erfolgreiche Red-Bull-Konzept der letzten Jahre, allerdings deutlich aggressiver als zuvor. Die Öffnungen der Seitenkästen wurden zu einem kleinen, weit oben liegenden Schlitz verkleinert, die Konturen der Kühler- und Motorverkleidung sind viel detaillierter.

Schlüssel für Key wird es sein, die richtige Unterbodenfreiheit zu finden. Hier liegt viel Leistung begraben, die man 2023 nicht ausreizen konnte. Aber selbst wenn das gelingt: Der C44 ist zwar ein guter Schritt, Wunder brauchen die Fans auch nach dem dritten Show-Rang von Zhou am Freitag bei den Bahrain-Tests trotzdem nicht zu erwarten. Dafür ist die Mannschaft in Hinwil schlicht noch zu klein.

Formel-1-Kalender 2024

29. Februar bis 2. März

Bahrain, Sakhir

7. bis 9. März

Saudi-Arabien, Jeddah

22. bis 24. März

Australien, Melbourne

5. bis 7. April

Japan, Suzuka

19. bis 21. April

China, Shanghai

3. bis 5. Mai

USA, Miami

17. bis 19. Mai

Emilia Romagna, Imola

24. bis 26. Mai

Monaco

7. bis 9. Juni

Kanada, Montreal

21. bis 23. Juni

Spanien, Barcelona

28. bis 30. Juni

Österreich, Spielberg

5. bis 7. Juli

Grossbritannien, Silverstone

19. bis 21. Juli

Ungarn, Budapest

26. bis 28. Juli

Belgien, Spa

23. bis 25. August

Holland, Zandvoort

30. August bis 1. September

Italien, Monza

13. bis 15. September

Aserbaidschan, Baku

20. bis 22. September

Singapur

18. bis 20. Oktober

USA, Austin

25. bis 27. Oktober

Mexiko, Mexiko City

1. bis 3. November

Brasilien, Sao Paolo

21. bis 23. November

USA, Las Vegas

29. November bis 1. Dezember

Katar, Lusail

6. bis 8. Dezember

Abu Dhabi, Yas Marina


29. Februar bis 2. März

Bahrain, Sakhir

7. bis 9. März

Saudi-Arabien, Jeddah

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