Der ex-Formel-1-Pilot sicherte sich in einem dramatischen Saisonfinale zusammen mit Timo Bernhard und Brendon Hartley den Titel und tritt damit die Nachfolge von Sébastien Buemi an.
Das neue Weltmeister-Trio hatte im 6-Stunden-Rennen von Bahrain grosse technische Probleme, musste zwei Reparaturstopps in der Garage einlegen, rettete aber dank dem 5. Schlussrang fünf Punkte Vorsprung über die Ziellinie. Bis zur letzten Minuten war nicht klar, ob es der arg lädierte Webber-Porsche ins Ziel schafft. Mehrmals setzte der Motor aus und sorgte damit für Schreckmomente unter den Porsche-Fans.
Bisher in dieser Saison war es stets der andere Porsche mit dem Seeländer Neel Jani, der von Problemen geplagt wurde. «Wir hatten schon mehrmals den Sieg vor Augen. Toll, dass es jetzt endlich geklappt hat», sagte Jani im Ziel.
Kaum Freude wird hingegen trotz des zweiten Platzes bei Marcel Fässler aufkommen. Mit einem Sieg in Bahrain hätte Fässler mit seinen Audi-Teamkollegen André Lotterer und Benoît Tréluyer den WM-Titel doch noch gewinnen können. Doch Jani war in den letzten beiden Rennstunden zu stark, baute seinen Vorsprung im letzten Renndrittel von wenigen Sekunden auf über eine Minute aus.
Einen einigermassen versöhnlichen Abschluss gab es für den letztjährigen Weltmeister Sébastien Buemi. Im während der ganzen Saison nicht konkurrenzfähigen Toyota fuhr Buemi zusammen mit Anthony Davidson und Kazuki Nakajima auf Platz vier.
Bahrain. 6-Stunden-Rennen: 1. Neel Jani/Romain Dumas/Marc Lieb (Sz/Fr/De), Porsche, 199 Runden. 2. Marcel Fässler/André Lotterer/Benoît Tréluyer (Sz/De/Fr), Audi, 1:25,310. 3. Alexander Wurz, Stéphane Sarrazin, Mike Conway (Ö/Fr/Gb), Toyota, 3 Runden zurück. 4. Sébastien Buemi/Anthony Davidson/Kazuki Nakajima (Sz/Gb/Jap), Toyota, 3 Runden. 5. Timo Bernhard/Mark Webber/Brendon Hartley (De/Au/Neus), Porsche, 9 Runden.
Schlussstand FIA-Langstrecken-WM (nach 8 von 8 Rennen). 1. Bernhard/Webber/Hartley 166. 2. Fässler/Lotterer/Tréluyer 161. 3. Jani/Dumas/Lieb 138.5. – Ferner: 5. Buemi/Davidson 79.