Monisha Kaltenborn, CEO und Teamchefin :
«Zusammen mit Longbow Finance S. A. eröffnen sich uns künftig grosse Möglichkeiten, um wieder konkurrenzfähiger zu werden und zu alten Erfolgen zurückkehren zu können. Mit einer insgesamt neuen Herangehensweise wollen wir uns gegenüber unseren Konkurrenten besser positionieren. Die ersten Schritte haben wir diesbezüglich bereits eingeleitet – mit der Erstellung eines stabilen Fundaments, auf dem wir für die Zukunft aufbauen können. Wir müssen uns deutlich verbessern. Mit dem neuen Auto haben wir eine solide Basis und dazu ebenso die Ressourcen, um den Sauber C36-Ferrari im Laufe der Saison weiterentwickeln zu können. Das wird wichtig sein, um uns im Mittelfeld etablieren zu können.»
Jörg Zander, Technischer Direktor:
«Die Fahrzeuge werden wieder breiter, von 1,80 auf 2 Meter, es gibt um 25 Prozent breitere Reifen, die Front- und Heckflügel werden ebenfalls breiter und dazu wird der Diffusor vergrössert. Insgesamt bedeutet das mehr Abtrieb, mehr Grip und damit schnellere Rundenzeiten. Wir schauen mehr in Richtung aerodynamische Stabilität, im Gegensatz zu Maximierung von Abtrieb. Im Grunde sind grosse Teams auch bei gravierenden Änderungen des Reglements im Vorteil, doch wenn Karten neu gemischt werden, ergeben sich immer auch Chancen. Mit den Reifen könnte man Defizite kaschieren und auch etwaige Konzepte besser zum Funktionieren bringen. Der Motor 2016 ist ein bewährtes System, mit zu Beginn höherer Standfestigkeit. Ein Vorteil bezüglich Konstruktions-Ressourcen bei der Entwicklungsplanung des C36 war, dass man frühzeitig loslegen und das Motorumfeld definieren konnte, denn man kannte Aggregat und Getriebe und welche Kühlanforderungen ans Aggregat geknüpft waren.»
Länge: 5.143 mm
Breite: 2.000 mm
Höhe (ohne T-Kamera): 950 mm
Spurweite vorn: 1.615 mm
Spurweite hinten: 1.530 mm
Gewicht inkl. Fahrer, leerer Tank: 728 kg
Länge: 5.143 mm
Breite: 2.000 mm
Höhe (ohne T-Kamera): 950 mm
Spurweite vorn: 1.615 mm
Spurweite hinten: 1.530 mm
Gewicht inkl. Fahrer, leerer Tank: 728 kg
Renault: 21. Februar
Force India: 22. Februar
Mercedes: 23. Februar
Ferrari: 24. Februar
McLaren: 24. Februar
Williams: 25. Februar
Toro Rosso: 26. Februar
Red Bull: 26. Februar
Haas: 26. Februar
Renault: 21. Februar
Force India: 22. Februar
Mercedes: 23. Februar
Ferrari: 24. Februar
McLaren: 24. Februar
Williams: 25. Februar
Toro Rosso: 26. Februar
Red Bull: 26. Februar
Haas: 26. Februar