Unfall-Orgie in Spa
Bald-Papi Rosberg und Sauber-Ericsson crashten

Was ist in der Wetterhölle von Spa los? Keine Regenwolken, dafür strahlender Sonnenschein über den Ardennen. Auch auf der 7,004 km langen Strecke lief ausser der Silberpfeil-Dominanz nichts normal ab: Maldonado flog raus, Rosberg explodierte bei 306 km/h der Reifen und Ericsson haute den Sauber raus.
Publiziert: 21.08.2015 um 15:39 Uhr
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Aktualisiert: 01.10.2018 um 01:04 Uhr
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Bald-Papi Nico Rosberg mit «Bananen-Flügel» am Mercedes in Spa. Am Nachmittag platzt ihm bei 306 km/h der Hinterreifen!
Foto: Lukas Gorys
Von Roger Benoit aus Spa

Schon für den ersten Zwischenfall in den 90 Minuten vor der Mittagspause sorgte der schnellste Mann, Nico Rosberg (Mercedes), der aber immer ungeduldiger wird.

Rosberg: Warten auf Baby

Wann schenkt ihm Vivian in Monte Carlo endlich das Baby? Seit drei Tagen ist der Termin verstrichen. Im 60 km entfernten Lüttich wartet ein Privatjet, um Rosberg im Notfall nach Nizza zu fliegen…

Der Vizeweltmeister beklagte bereits in der Aufwärmrunde ein Problem mit dem Motor, das nach 40 Minuten behoben wurde. Doch es reichte dem Deutschen vorerst nicht, eine Zeitrunde zu drehen, weil Pastor Maldonado seinen Lotus-Mercedes in der siebten Kurve (Malmedy) in der Reifenmauer zerstörte.

Am Nachmittag, um 15.04 Uhr, erwischte es dann Rosberg in der heissen Blanchimont-Kurve, als der rechte Hinterreifen platzte. Nico konnte den Mercedes aber bei über 306 km/h nach einem Dreher vor einem Aufprall bewahren.

Maldonado: Heck verloren…

Zurück zu Maldonado. Ja, wenn man mit der Startnummer 13 unterwegs ist, geht eben mal was schief – aber der Mann aus Venezuela wäre wohl auch mit jeder anderen Nummer ein Crash-Kandidat.

«Ich habe das Heck verloren», funkte Maldonado an die Boxen, wo man über den Mann, der jährlich rund 35 Millionen Franken (Ölgigant PDVSA) mitbringt, eigentlich nur noch lächelt. Zuletzt soll er vor 46 Tagen in Silverstone gecrasht sein, erfährt man auf der extra aufgeschaltenen Internet-Seite «hasmaldonadocrashedtoday?».

Sauber kam nach der Pause

Bei Sauber, wo Felipe Nasr nach dem Training an den Boxen für seinen 23. Geburtstag  gefeiert wurde, hofft man auf die dritte Aufbaustufe des Ferrari-Antriebsstranges aus Maranello. Die Plätze 13 (Nasr) und 15 (Ericsson) gaben am Morgen noch keinen Hinweis auf einen möglichen Aufschwung des Hinwiler WM-Achten.

Am Nachmittag lief es dann wesentlich besser: 8. Ericsson, 9. Nasr. Der Brasilianer: «Man spürt schon deutlich, dass da mehr aus dem Heck kommt. Jetzt muss nur noch das Auto dazu passen! Je besser der Abtrieb, desto schneller sind wir.» Gegen Nasr wurde dann von der FIA ermittelt, weil er nach einem Boxenstopp fast mit Kvyat (Red Bull) kollidiert wäre.

Sensation dann um 14.31 Uhr, als  langsam die weichsten Reifen aufgezogen wurden: Ericsson ging für eine Minute mit 1:50,7 in Führung, bis ihn Rosberg mit 1:49,6 sofort wieder zurückwarf. Doch beide hatten später bei Unfällen viel Glück. Ericsson zerstörte bei seinem Fahrfehler in Pouhon den Sauber. Er war mit 240 km/h auf die Randsteine gekommen! Das gibt eine lange Nacht für die Mechaniker.

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Letzte 2 Startreihen besetzt

Die gute Nachricht für Sauber. Es steht jetzt schon fest, dass Sauber in der Qualifikation vom Samstag (14 Uhr, TV live) nicht in die letzten zwei Startreihen rutscht. McLaren-Honda wechselt am Freitag und am Samstag den Motor. Das gibt zweimal 25 und 30 Strafplätze, die letzte Reihe ist also für Alonso und Button reserviert. Dazu waren zwei grosse Mitteilungen nötig. Gehts noch etwas komplizierter? Das GP-Feld hat bekanntlich ja nur 20 Teilnehmer…

Die vorletzte Reihe gehört dann Manor-Ferrari mit Stevens und Merhi, die ja langsamer als die schnellsten GP2-Boliden unterwegs sind! Manor-Ersatzfahrer Fabio Leimer erklärte Blick.ch: «Ich hoffe, dass ich am Freitag in Monza wieder 90 Minuten fahren darf!»

Schmunzeln Sie mit…

Für Gesprächsstoff sorgt ein FIA-Papier, das die 31 erlaubten Funksprüche für 2016 zeigt. Lesen Sie selbst, über was nächstes Jahr im Boxenfunk noch geredet werden darf (siehe Box). Auch das Wetter gehört als letzter Punkt dazu…

Die 31 erlaubten Funksprüche

1. Information über kritische Technik-Probleme, zum Beispiel ein drohender Plattfuss oder ein Defekt.

2. Information über Probleme eines anderen Autos.

3. Anweisung zum Anfahren der Box zur Reparatur oder zur Aufgabe.

4. Information zur Sicherheit auf der Strecke: gelbe Flaggen, rote Flaggen, Start-Abbruch oder ähnliche Infos der Rennleitung.

5. Infos über feuchte Strecke, Öl oder Trümmerteile in bestimmten Kurven.

6. Anweisung, die Position mit anderen Fahrern zu wechseln.

7. Bestätigung, dass eine Nachricht des Fahrers verstanden wurde.

8. Details über Runden- oder Sektorenzeiten.

9. Rundenzeiten von gegnerischen Fahrern.

10. Abstände zu gegnerischen Fahrern im Training oder Rennen.

11. Anfeuerung: «Push hard», «Push now» oder «dein Gegner heisst xy» oder Ähnliches.

12. Hilfe bei drohendem Verkehr / Behinderungen im Rennen oder Training.

13. Anweisungen zu Lücken im Verkehr im Qualifiying, um eine saubere Runde sicherzustellen.

14. Information zur Reifenwahl beim nächsten Boxenstopp.

15. Anzahl der Runden, die ein Gegner auf einem Reifensatz zurückgelegt hat.

16. Information über Reifenwahl eines gegnerischen Fahrers.

17. Informationen über die wahrscheinliche Strategie eines Konkurrenten.

18. Informationen zum Safety-Car-Fenster.

19. Infos über Vergehen eines gegnerischen Fahrers, zum Beispiel das Verlassen der Strecke, oder das Auslassen einer Schikane.

20. Information darüber, dass DRS aktiviert oder nicht aktiviert ist.

21. Information darüber, wie bei einem DRS-Problem vorzugehen ist.

22. Information zu Änderungen des Frontflügels beim nächsten Boxenstopp.

23. Infos über Ölverlust.

24. Infos zum Zeitpunkt des Boxenstopps.

25. Erinnerung, weisse Linien am Boxenausgang nicht zu überfahren oder die FIA-Waage nicht zu verpassen.

26. Erinnerung an die Einhaltung der Streckenbegrenzungen.

27. Weiterleitung von Nachrichten der Rennleitung.

28. Information zu Schäden am Auto.

29. Info über Anzahl der verbleibenden Rennrunden.

30. Information über Testprogramme im Training, zum Beispiel Aero-Einstellungen.

31. Informationen über das Wetter.

 

RTL verlängert F1-Vertrag!

Formel-1-Fans aus der Schweiz und dem deutschen Sprachraum dürfen sich freuen: Der TV-Sender RTL hat den Vertrag für die Formel-1-Rechte um zwei Jahre plus Option auf weitere zwei Jahre verlängert und damit die ARD und das ZDF ausgestochen. Bis 2019 werden die F1-Boliden also weiter über die RTL-Schirme flimmern.

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