Kommt es am Freitag um 11 Uhr MEZ (18 Uhr in Suzuka) zur Verschiebung der Qualifikation auf Sonntagmorgen? Auf 9 Uhr in Japan (02 Uhr MEZ).
Vettel, der wie Hamilton und Räikkönen die meisten Japan-Schlachten erlebte: «Es geht hier nur um die Sicherheit. Auch die Fans müssen gut geschützt werden!»
Der Taifun Hagibis ist nicht mehr aufzuhalten. Am Samstag soll er grosse Verwüstungen mit seinem 200-km/h-Tempo anrichten. Mit Sandsäcken, Baggern und Kranen kann man nicht alles vor den erwarteten Überflutungen schützen.
«Hoffen, dass es nicht zu schlimm wird»
Bereits wurden zwei Spiele der Rugby-WM in Japan vorsorglich abgesagt. Neuseeland – Italien in Toyota und Frankreich – England in Yokohama.
Kimi Räikkönen (in sechs Tagen 40) lässt sich nicht verrückt machen: «Nur keine Panik. Wir können sowieso nichts dagegen tun und müssen hoffen, dass es nicht zu schlimm wird!»
Mercedes seit 2014 bärenstark
Der Finne will in Suzuka endlich wissen, warum es nach der Sommerpause bei Alfa-Sauber nicht mehr richtig läuft: «Liegt es an einem Aero-Paket, das wir vor einigen Rennen einsetzten? Oder liegt es an den Streckenlayouts? Suzuka soll uns die richtige Antwort liefern.»
Auch für die Ferrari-Raketen (vier Poles in vier Rennen) schlägt auf dem 5,8 km langen Kurs die Stunde der Wahrheit. Trotz 72 Prozent Vollgas-Anteil kann man auf der «Achterbahn» in den Kurven die verlorene Zeit gutmachen. Seit der Hybrid-Ära ab 2014 hat Mercedes alles fünf Suzuka-Abenteuer für sich entschieden!
Vettel hat sich entschuldigt
Bei den Silberpfeilen ist WM-Leader Hamilton (34) gelassen und gespannt: «Es wird interessant zu sehen, wie sich das Teamduell bei Ferrari entwickelt. Ich glaube nicht, dass dies gut für das Team ist!»
Vettel hat sich jetzt (nach langen Gesprächen) für sein Sotschi-Verhalten entschuldigt: «Es war sicher nicht richtig, dass ich den Platz mit Charles nicht tauschte!» Oha, fand da eine Gehirnwäsche statt? Hamilton dazu: «Ich hätte die Positionen auch nicht gewechselt!»
Hamilton (5), Vettel (4) und Räikkönen (1) haben seit 2005 zehn Japan-Rennen gewonnen.