Die Sportwelt erinnert sich noch gut: Beim GP Aserbaidschan 2017 flippte Vettel während der Safety Car Phase aus, wollte Leader Hamilton in der rollenden Phase für seine zu langsame Fahrt bestrafen (Bremstest?), fuhr neben den Briten und lenkte ein. Der Rammstoss des Jahres.
«Da hat sich eben der wahre Charakter von Sebastian gezeigt», blieb Hamilton erstaunlich ruhig. Der sonst aufbrausende Deutsche sah seinen Fehler zum Glück schnell ein, kassierte eine Zehn-Sekunden, was ihn auf Platz vier zurückwarf.
Hamilton hatte den Sieg vor Augen, als sich sein Nackenschutz löste. Er musste an den Boxen befestigt werden – nur Platz fünf.
Heute schauen wir wieder mit viel Emotionen nach Baku. Nicht zu einer Partie Backgammon zwischen den Superstars, sondern auf den knapp 300 Meter langen Prestige-Sprint in die erste Kurve. Beide Vierfach-Weltmeister freuen sich wie Dutzende von Millionen am TV darauf. Bottas und Ricciardo sollten sich da als erste Verfolger vorerst aus der Gefahrenzone raushalten.
Vettel, der zum dritten Mal in Serie die Pole holte: «Wir haben jetzt auf jeder Strecke ein gutes Auto!» Hamilton (0,179 zurück): «So macht der Sport wieder Spass.» Den Rammstoss hat er aber kaum vergessen.
Es war die Qualifikation des heftigen Windes, der richtigen Gummiwahl – und einer Szene, die zeigte, wie nahe der Tod in diesem von «totaler Sicherheit» geprägten Sport immer noch sein kann.
Kurz vor Ende des ersten Quali-Teils bekam Hartley auf einem schnellen Teilstück einen Plattfuss, verzögerte sein Tempo mitten auf der Piste. Da kam von weit hinten Toro Rosso-Teamkollege Gasly. «Ich hatte weit über 300 drauf.»
Und schon war Hartleys Auto gross im Blickfeld des Franzosen. Dieser riss seinen Boliden nach rechts und verfehlte den Neuseeländer um Zentimeter. Gasly: «So etwas möchte ich nie mehr erleben!»
Auch heute wird es irgendwo krachen. Die geilste Strecke der Welt verzeiht noch weniger Fehler als Monte Carlo.
Das weiss jetzt auch Kimi Räikkönen. Der Finne, auf dem klaren Weg zu seiner 18. Pole-Position (zuletzt in Monte Carlo 2017), musste in der vorletzten Kurve den Ferrari herumreissen, zu stark korrigieren. Nur Startplatz sechs. Und Kimi hat mit Ultrasoft beim Start auch den «falschen» Reifen – alle andern vorne rasen mit Supersoft los.