Niki Lauda (67), Aufsichtsratsvorsitzender bei Mercedes
Niki Lauda zu BLICK: «Am Tag, wo du gesund zurücktreten kannst, das ist der Tag des grössten Sieges!» Auch der Mercedes-Aufsichtsrat wurde überrascht: «Danke, Nico! Ich hoffe, dass du mit deiner Entscheidung glücklich wirst, dass du es nie bereust und deinen Mercedes vermisst!»
«Bild.de» verrät Lauda: «Lewis Hamilton und Nico Rosberg sind die besten Fahrer in der Formel 1. Mercedes hatte drei Weltmeister in den letzten drei Jahren. Jetzt müssen wir einen neuen Fahrer suchen. Wir wären begeistert gewesen, wenn es so weiter gegangen wäre.»
Wer erhält nun neben Hamilton das zweite Mercedes-Cockpit in der kommenden Saison: «Toto Wolff und ich wussten seit Anfang der Woche bescheid. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, das hat mich wirklich überrascht. Die Lücke von Nico zu schliessen, ist unmöglich. Wir müssen jetzt neu anfangen, zu denken.»
Lewis Hamilton, Ex-Teamkollege
Rosbergs Erzrivale äussert sich am Rande der FIA-Gala zum Rosberg-Hammer: «Natürlich werde ich die Rivalität vermissen. Es wird sehr seltsam und traurig sein, ihn im nächsten Jahr nicht im Team zu haben.» Ist Hamilton schockiert? «Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die der Schritt nicht überrascht. Ich kenne ihn schon lange. »
Und weiter: «Dies ist das erste Mal, dass er in 18 Jahren gewonnen hat. Er hat eine Familie, ein Kind, und die Formel 1 kostet so viel Zeit. Der Sport wird ihn vermissen, und ich wünsche ihm alles Gute.»
Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff
«Es ist eine mutige Entscheidung von Nico und ein Beweis für die Stärke seines Charakters», sagt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. «Er hat sich ausgesucht, auf dem Höhepunkt seiner Karriere aufzuhören. Als Weltmeister, als einer, der seinen Kindheitstraum erfüllt hat. Die Klarheit, mit der er dieses Urteil gefällt hat, hat mich dazu bewegt, seine Entscheidung sofort voll zu akzeptieren, nachdem er mich informiert hatte.»
Und weiter: «Es ist unmöglich, einen Menschen in ein paar Worten umfassend zu beschreiben. Aber für mich hat Nico eine spezielle Kombination aus natürlichem Talent und Fighting Spirit, die ihn heute so weit gebracht hat. Während seiner ganzen Karriere haben die Leute gedacht, er ist auf dem goldenen Weg und muss nur automatisch seinem Vater auf den Weltmeister-Thron folgen; in Wahrheit aber hat dieser Fakt seinen Weg noch holpriger und schwieriger gemacht. Er musste noch mehr kämpfen, sich noch mehr Durchbeissen, mit all den Erwartungen auf seinen Schultern.»
Marcus Ericsson, Sauber-Pilot
«Ich bin sehr überrascht! Aber den grössten Respekt für Nico Rosberg. Grossartiger Champion. Geniesse das nächste Kapitel in deinem Leben.»
Ted Kravitz, Formel-1-Experte bei «Sky»
«Meine erste Reaktion darauf? Dass es ein Schnellschuss ist, den er bald bereuen könnte, das ist gut möglich. Im neuen Jahr, wenn er darüber nachdenkt, was das nächste Kapitel in seinem Leben bringen und gelangweilt sein wird und nicht weiss, was er machen will.»
Ex-Formel-1-Manager Flavio Briatore
«Ich bin sprachlos. Es ist sehr komisch, unbegreiflich. Wir werden sehen, was geschieht, doch diese Entscheidung kommt mir wirklich sehr seltsam vor.»
Ex-F1-Fahrer Martin Brundle
«Diesen Hammer habe ich nicht kommen sehen. Ich wünsche Nico viel Glück. Ein guter Typ.»
Das sagen Rosbergs Kollegen:
«Eine mutige Entscheidung», schreibt Ex-F1-Star Juan Pablo Montoya.
«Respekt» zeigt Haas-Franzose Romain Grosjean.
«Ein grossartiger Champion», schreibt Force-India-Fahrer Sergio Perez über Rosberg.
Fotograf Paul Ripke, der häufig mit Rosberg unterwegs war, hat nun ein Problem: Er sei «jetzt arbeitslos», schreibt er augenzwinkernd auf Facebook. «Braucht jemand Fotos oder Videos?» (eg)