Viele Schweizer Formel-1-Fans dürfen sich auf 2016 freuen. Dann findet das «Heimrennen» in Hockenheim wieder statt! «Wir haben für nächstes Jahr immer noch einen Vertrag – und den werden wir auch erfüllen», sagte mir Hockenheim-Geschäftsführer Georg Seiler (63).
Seit 35 Jahren leitet er den Laden am Hockenheimring. «Wir sind zwar jetzt für viele Menschen die bösen Buben wegen der Absage des GP Deutschland in diesem Jahr. Aber wenn der Nürburgring plötzlich absagt und wir im März als Ersatzort einspringen sollen, dann ist das für eine vernünftige Durchführung einfach zu spät.»
**************************
Dem in Oensingen wohnhaften Williams-Ersatzpiloten Adrian Sutil (32) gefällt der Job als Sky-Reporter. Der Deutsche musste hier für den verletzten Baselbieter Marc Surer (63, Reitunfall) einspringen. Sutil hofft, dass heute ein Williams-Fahrer erstmals 2015 aufs Podest fahren kann.
**************************
Wirbel bei Force India. Der indische Hauptsponsor Sahara Group muss offenbar über eine Mrd. Franken zahlen, damit der inhaftierte Chef wieder aus dem Knast kommt. Fürs eigene Auto sind kaum noch Geldmittel vorhanden. Teamboss Dr. Vijay Mallya hat seinen pompösen Party-Auftritt mit Superyacht in Monte Carlo schon mal abgesagt.
**************************
Kein guter Tag für den Schweizer Nachwuchs in Barcelona. In der GP2 siegte Top-Favorit Stoffel Vandoorne (24, Be), bei McLaren-Honda auf der Gehaltsliste. Der Stanser Zoel Amberg wurde 17. – einen Platz hinter Ex-Sauber-Tester Sirotkin (Russ). In der GP3 war Fontana als Neunter bester Schweizer. Tuscher wurde 15. und Boschung schied aus. Die Startplätze beim heutigen Porsche-Supercup sind folgende: 4 Jeffrey Schmidt, 12 Philipp Frommenwiler und 24 Simon Trummer.