Sauber-Sonntag zum Vergessen
Hamilton bleibt der König von Ungarn!

Zum 6. Mal gewinnt Lewis Hamilton (Mercedes) den GP Ungarn in Budapest und baut den Vorsprung auf Sebastian Vettel aus. Für Sauber ists ein Rennen zum Vergessen.
Publiziert: 29.07.2018 um 17:25 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 18:13 Uhr
Ericsson crasht mit Ricciardo – Leclerc kommt ins Sandwich
0:37
Spektakel-Start in Ungarn:Ericsson crasht mit Ricciardo – Leclerc kommt ins Sandwich
Roger Benoit aus Budapest und Wladimir Steimer

F1-Spektakel in Budapest!

Lewis Hamilton sichert sich in Ungarn den 67. GP-Sieg seiner Karriere, den 6. in Budapest. Am König von Ungarn ist kein Vorbeikommen. Der Brite fährt einen Start-Ziel-Sieg ein. Aber Achtung! Wird Hamilton jetzt vom berüchtigten Ungarn-Fluch heimgesucht? Seit Michael Schumachers Sieg im Jahr 2004 hat nämlich kein einziger Budapest-Sieger mehr die WM gewinnen können (BLICK berichtete)!

1/10
Lewis Hamilton gewinnt in Ungarn zum 6. Mal – es ist sein 67. GP-Sieg.
Foto: Lukas Gorys

Hinter dem Mercedes-Star, der somit seine Führung in der WM auf Sebastian Vettel auf 24 Punkte (213:189) ausbauen kann, holt sich Vettel Platz 2. Ebenfalls auf dem Podest: Vettels Ferrari-Kollege Kimi Räikkönen – zur Freude der abertausenden Fans aus Finnland, die Budapest zu ihrem Heimrennen machen.

Den ganzen GP Ungarn nochmals zum Nachlesen im Live-Ticker von BLICK-Experte Roger Benoit gibts hier!

Hamilton jubelt – Kimi durstig

«Was für ein schöner Tag, das Wetter, die Fans, das Auto, das Team – alles wunderbar», jubelt Hamilton nach seinem Sieg. Vettel dagegen: «Platz zwei und drei ist nicht das, was wir uns in diesem besonderen Rennen vorgenommen haben. Aber Hamiltons Leistung war zu stark. Das schwierigste war der Zeitpunkt des Reifenwechsels – und dann verloren wir dabei noch etwas Zeit. Also sind wir zufrieden...»

Hinter Räikkönen, der bei der brütigen Hitze ohne Trinkflasche (Anschluss wurde vergessen) auskommen muss, überquert Daniel Ricciardo (Red Bull) die Ziellinie. Dies nach einer turbulenten Schlussphase, in der Bottas erst mit Vettel und dann auch mit Ricciardo zusammenstösst. Der Finne wird im Mercedes Fünfter. Eine Untersuchung im Fall von Vettel gegen Bottas bleibt aus, wie die Rennleitung nach Schluss bekanntgibt. Für das Foul gegen Ricciardo aber erhält Bottas aber eine 10-Sekunden-Strafe aufgebrummt, womit er exakt eine Minute Rückstand auf Hamilton hat.

Hier crashen Vettel und Bottas!
0:36
Vor Schluss krachts in Ungarn:Hier crashen Vettel und Bottas!

Alarm bei Alfa Sauber

Für das Alfa-Sauber-Team ist es unterdessen ein Sonntag zum Vergessen. Schon in der ersten Runde crashen beide C37. Charles Leclerc wird ins Force-India-Sandwich genommen und muss seinen Boliden neben die Strecke stellen. Genauso wie übrigens Max Verstappen (Red Bull) und Stoffel Vandoorne (McLaren).

Für Leclercs Sauber-Kollege Marcus Ericsson wirds letztlich Platz 15, er knallt nach dem Start in Ricciardo und muss früh an die Boxen.

Besonders bitter für die Hinwiler: Es herrscht WM-Alarm! Pierre Gasly fährt nämlich im Toro-Rosso-Honda auf Platz 6. Heisst: In der Konstrukteurs-Wertung muss Alfa Sauber einen bösen Dämpfer im Kampf um Platz 8 hinnehmen. 18:28 lautet nun das Sauber-Defizit gegenüber Toro Rosso.

Ganz vorne in dieser Wertung weiter Mercedes, nun 10 Punkte vor Ferrari (345:335), die an diesem Wochenende natürlich einen Sieg für ihren in Zürich verstorbenen Chef Sergio Marchionne (†66) hätten einfahren wollen. Daraus wurde also nichts.

«Alle erwarten mich am Beach!»

Nun gut, nach Budapest gehts jetzt erst einmal in die Sommerpause. Zeit für die Teams, die Batterien aufzuladen. Für neun Teams (ausser Haas) geht der Stress hier aber am Dienstag und Mittwoch bei zwei Testtagen weiter. Von den Stars sollen nur Räikkönen und Ricciardo im Auto sitzen.

Der König von Ungarn, Lewis Hamilton hat andere Pläne: «Alle erwarten mich jetzt am Beach. Aber ich werde täglich sportliche Aktivitäten machen und hart trainieren!» Er tut gut daran. Denn der Ungarn-Fluch konnte seit 14 Jahren niemand mehr besiegen...

Weiter gehts nach der Sommerpause mit dem GP Belgien in Spa-Francorchamps am 26. August!

**********

Das sind die Sauber-Stimmen zum GP von Ungarn

Marcus Ericsson (Platz 15): «Es war ein kompliziertes Rennen. Ich habe nach einer Kollision auf der ersten Runde einige Positionen verloren, und bin auf den letzten Platz zurückgefallen. Danach habe ich versucht, die Autos vor mir zu überholen – auf einer Strecke wie dieser ist das sehr schwierig. Als das Safety Car auf der Strecke war, haben wir uns dazu entschieden auf medium Reifen zu wechseln. Es war eine gute Entscheidung, und wir haben es geschafft ein paar Positionen wieder gut zu machen. Allgemein war es kein tolles Rennen für uns, aber wir werden davon lernen und wachsen. Ich werde kommende Woche einen Tag testfahren, und danach in die Sommerferien starten. Ich freue mich etwas Zeit zu haben, um die bisherige Saison Revue passieren zu lassen, und stärker zurückzukehren.»

Charles Leclerc (Out): «Es ist schade, das letzte Rennen vor der Sommerpause so zu beenden. Kurz nach dem Start bin ich zwischen zwei Autos steckengeblieben. Mein Auto wurde dabei beschädigt, und ich musste das Rennen sofort beenden. Die Saison war allerdings soweit sehr positiv. Wir haben bessere Fortschritte gemacht als erwartet, ich habe viel gelernt, und sogar ein paar Punkte gemacht. Ich freue mich nun auf die Sommerpause, in der ich entspannen und mich auf die zweite Saisonhälfte vorbereiten werde.»

Frédéric Vasseur, Teamchef: «Es war kein guter Tag für uns. Beide unserer Fahrer hatten nach dem Start kleinere Unfälle, die ihre Rennen stark beeinflusst haben. Charles’ Auto wurde bei der Kollision beschädigt, und er musste das Rennen sofort beenden. Marcus hatte ebenfalls eine Kollision, und hat dabei alle Positionen verloren. Es war schwierig sich davon zu erholen – zum Schluss hat er das Rennen auf Platz 15 beendet. Allgemein war die Saison bisher positiv. Marcus und Charles haben beide Punkte gemacht, und als Team machen wir Woche für Woche gute Fortschritte. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch nach der Sommerpause so weitermachen werden.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?