Sauber-Held Felipe Nasr
Jubelt er hier zum letzten Mal?

Freudentaumel bei Sauber und Fans nach dem Exploit von Felipe Nasr. Doch die Begeisterung dürfte beim Brasilianer nicht lange anhalten.
Publiziert: 15.11.2016 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 00:15 Uhr
1/2
Nasr feiert mit dem Sauber-Team seinen 9. Rang – bleiben darf er aber kaum.
Foto: Lukas Gorys
Roger Benoit aus Sao Paulo

Sauber jubelt, endlich mal wieder. Felipe Nasr (24) rast im Regen von Sao Paulo von Startplatz 21 auf Rang 9 – zwei Punkte, die Gold wert sein können.

«Der Dank gehört dem ganzen Team», sagt Sauber-Chefin Monisha Kaltenborn. «An der Strecke und in Hinwil. Das war der verdiente Lohn für die grosse Arbeit.»

Dem Regen sei auch gedankt. Mit 2:1 liegt Sauber jetzt vor den letzten 305 Saison-Kilometern in Abu Dhabi gegenüber Manor-Mercedes auf dem 10. WM-Rang. Die Abgabe der roten Laterne könnte (sofern es so bleibt) rund 22 Millionen Dollar einbringen.

Und diese Summe hat Manor in Sao Paulo für 2017 wohl als Preisgeld verloren. Das dürfte die Briten in eine noch unangenehmere Finanzlage bringen – ja, es könnte sogar das Ende bedeuten!

Ironie des Schicksals: Nasr hätte mit seinem 9. Rang ausgerechnet bei jenem Team die Lichter ausgelöscht, das für ihn für nächstes Jahr die einzige Alternative bedeutet – Manor!

Denn es ist ein offenes Geheimnis, dass Sauber nicht ein drittes Jahr mit dem Brasilianer weiter arbeiten will. Zu viel ist vorgefallen, zu viel wurde vom Zuckerhut aus gegen Sauber mit unhaltbaren Vorwürfen (Sabotage und Benachteiligung) geschossen.

Zudem sprach Monisha Kaltenborn lange mit Mercedes-Chef Toto Wolff, der ja den deutschen Manor-Piloten Pascal Wehrlein (22) managt. Und am Renntag sah man die Sauber-CEO im Fahrerlager vor dem eigenen Teamhaus gar mit dem früheren Hinwiler Fahrer Esteban Gutiérrez (25) diskutieren. Der Nasr-Clan musste daneben zuschauen.

Nun, der Mexikaner wurde ja am Donnerstag von Haas-Ferrari nach einer bisher punktelosen Saison entlassen. Jetzt hat sich Gutiérrez mit einer unbekannten Mitgift bei Sauber und Manor angeboten.

Die Schweizer tun gut daran, in den nächsten Tagen für Klarheit zu sorgen – und das Team 2017 bekanntzugeben.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?