Alfa Sauber ist in Sotschi auf die Überholspur eingeschwenkt. Der 8. WM-Platz liegt nur noch drei Punkte entfernt. Ab Sonntag steht Toro Rosso-Honda daheim in Japan unter Druck.
In den letzten drei Rennen blieben Gasly (der zu Red Bull wechselt) und Hartley (der auf einen neuen Vertrag hofft) ohne Zähler.
Dabei war der japanische Motor, den 2019 ja Red Bull einsetzt, nicht ganz unschuldig. Kommen jetzt die zusätzlichen 40 PS im Honda-Land Suzuka zum Tragen?
In Sotschi warfen die vielen Motorenstrafen das Duo in die letzten Startreihen, dann versagten bald einmal die Bremsen – man musste aufgeben.
Zu allem Übel flog noch eine Stange trotz des Halo (!) ans Visier von Gasly. Ein Horror, der mit einer ebenfalls getesteten Windschutzscheibe (die gegen Halo verlor) nicht passiert wäre.
Der statistische Wahnsinn aber: Wenn seit WM-Beginn 1950 in den 992 Rennen nur zwei Autos ausgefallen sind, dann passierte es nur dreimal, dass es die zwei Autos von einem gleichen Team waren. Und jedesmal traf es Toro Rosso – Japan 2009, Bahrain 2015 und Russland 2018.