Bei 30 Grad Celsius und gut 49 Grad Asphalt-Temperatur zeigt Lewis Hamilton seine Ambitionen von Anfang, endlich seinen erste Pole seit Monza und die insgesamt 50. seiner Karriere einzufahren. Er führt das Feld nach Q1 und Q2 vor den üblichen Verdächtigen Rosberg und Vettel an. Vierter ist der Finne Raikkönen.
Doch daraus wird nichts! In Q3 ists Erzrivale und Teamkollege Rosberg, der sich die Pole in Brasilien sichert. Es ist seine fünfte Pole in Folge.
Der neue Stand im Stallduell: Nur noch 12:6 für Hamilton. Dritter wird Vettel, Vierter Bottas (aber +3-Strafe).
Auch die beiden Sauber-Piloten, denen die Strecke (4,309 Kilometer) in Interlagos eigentlich überhaupt nicht liegt, starten stark und qualifizieren sich beide fürs Q2. Dann ist aber Schluss! Rang 11 für Nasr und Rang 14 für Ericsson.
Aber Achtung: Sauber-Pilot Felipe Nasr drängt gut 20 Sekunden vor Ende des Q1 Landsmann Felipe Massa von der Strasse. Dies hat eine Strafe von drei Startplätzen zur Folge. So ists am Ende Rang 13 für Nasr, Ericsson rutscht auf Platz 12, auch weil Ricciardo wegen eines Motorenwechsels ganze 10 Plätze zurückgsesetzt wird.
Fernando Alonso scheidet bereits in Q1, weil er seinen Boliden neben der Piste ins Gras setzt. Er steigt gelassen aus und sonnt sich neben dem Kurs – Logenplatz par Excellence.
Nachdem auch Teamkollege Button im ersten Quali-Teil ausgeschieden war, gingen beide auf das Podest und liessen sich auf dem obersten Treppchen feiern.
Marcus Ericsson:
«Das war kein schlechtes Qualifying. Im Mittelfeld lieferten wir uns einen Kampf mit knappen Abständen. Aber gesamt gesehen bin ich etwas enttäuscht, weil ich nicht das Auto hatte, das sich hundertprozentig so anfühlte, wie ich mir das gewünscht hätte. Allerdings waren meine Runden nicht hundertprozentig zufriedenstellend. Wie auch immer, wir haben für morgen eine ordentliche Startposition, nicht weit entfernt von den Punkterängen.»
Felipe Nasr:
«Im Auto hatte ich heute ein ganz gutes Gefühl. Und für das erwartet wärmere Wetter im Qualifying nahmen wir bezüglich Fahrzeugeinstellung die richtigen Änderungen vor. Bei meinem letzten Versuch gelang mir wirklich eine gute Runde, die mich nahe an das Q3 herangebracht hatte. Das freut mich und wohl auch das ganze Team. Schade ist, dass ich noch eine Strafe bekommen habe. Ich werde mein Bestes geben, diese im Rennen wieder gutzumachen und zu punkten.»
Marcus Ericsson:
«Das war kein schlechtes Qualifying. Im Mittelfeld lieferten wir uns einen Kampf mit knappen Abständen. Aber gesamt gesehen bin ich etwas enttäuscht, weil ich nicht das Auto hatte, das sich hundertprozentig so anfühlte, wie ich mir das gewünscht hätte. Allerdings waren meine Runden nicht hundertprozentig zufriedenstellend. Wie auch immer, wir haben für morgen eine ordentliche Startposition, nicht weit entfernt von den Punkterängen.»
Felipe Nasr:
«Im Auto hatte ich heute ein ganz gutes Gefühl. Und für das erwartet wärmere Wetter im Qualifying nahmen wir bezüglich Fahrzeugeinstellung die richtigen Änderungen vor. Bei meinem letzten Versuch gelang mir wirklich eine gute Runde, die mich nahe an das Q3 herangebracht hatte. Das freut mich und wohl auch das ganze Team. Schade ist, dass ich noch eine Strafe bekommen habe. Ich werde mein Bestes geben, diese im Rennen wieder gutzumachen und zu punkten.»
Qualifikation
1. Teil (18 Minuten)
**
1. Hamilton 1:11,682
2. Rosberg
3. Räikkkönen
4. Vettel
5. Hülkenberg
6. Ricciardo
7. Kvyat
8. Verstappen
9. Bottas
10. Massa
11. Grosjean
12. Nasr
13. Pérez
14. Sainz
15. Ericsson 1:13,346
---------------------------
16. Maldonado 1:13,385
17. Button
18. Rossi
19. Stevens
20. Alonso (ohne Zeit)
**
**
Qualifikation
2. Teil (15 Minuten)
**
1. Hamilton 1:11, 665
2. Vettel
3. Rosberg
4. Räikkönen
5. Bottas
6. Hülkenberg
7. Kvyat
8. Verstappen
9. Ricciardo
10. Massa 1:12,858
-----------------------
11. Nasr 1:12,989
12. Sainz
13. Pérez
14. Ericsson 1:13,233
15. Grosjean (Dreher)
**
**
Qualifikation
Pole-Kampf (12 Minuten)
**
1. Rosberg 1:11,282
2. Hamilton 1:11,360
3. Vettel
4. Bottas
5. Räikkönen
6. Hülkenberg
7. Kvyat
8. Massa
9. Ricciardo
10. Verstappen
**
**
**
**
ACHTUNG:
*
Ricciardo (Motorwechsel) minus 10 Startplätze.
Dann:
Bottas minus 3 Startplätze.
Dann:
Alonso (Motorwechsel) minus 10 Startplätze
Dann:
Nasr (Behinderung in Q1) minus 3 Plätze.
**
**
**
Startaufstellung
**
**
1. Reihe:
Rosberg – Hamilton
**
2. Reihe:
Vettel – Räikkönen
**
3. Reihe:
Hülkenberg – Bottas
**
4. Reihe:
Kvyat – Massa
**
5. Reihe:
Verstappen – Sainz
**
6. Reihe:
Pérez – Ericsson
**
7. Reihe:
Nasr – Grosjean
**
8. Reihe:
Maldonado – Button
**
9. Reihe:
Stevens – Rossi
**
10. Reihe:
Ricciardo – Alonso
**
Qualifikation
1. Teil (18 Minuten)
**
1. Hamilton 1:11,682
2. Rosberg
3. Räikkkönen
4. Vettel
5. Hülkenberg
6. Ricciardo
7. Kvyat
8. Verstappen
9. Bottas
10. Massa
11. Grosjean
12. Nasr
13. Pérez
14. Sainz
15. Ericsson 1:13,346
---------------------------
16. Maldonado 1:13,385
17. Button
18. Rossi
19. Stevens
20. Alonso (ohne Zeit)
**
**
Qualifikation
2. Teil (15 Minuten)
**
1. Hamilton 1:11, 665
2. Vettel
3. Rosberg
4. Räikkönen
5. Bottas
6. Hülkenberg
7. Kvyat
8. Verstappen
9. Ricciardo
10. Massa 1:12,858
-----------------------
11. Nasr 1:12,989
12. Sainz
13. Pérez
14. Ericsson 1:13,233
15. Grosjean (Dreher)
**
**
Qualifikation
Pole-Kampf (12 Minuten)
**
1. Rosberg 1:11,282
2. Hamilton 1:11,360
3. Vettel
4. Bottas
5. Räikkönen
6. Hülkenberg
7. Kvyat
8. Massa
9. Ricciardo
10. Verstappen
**
**
**
**
ACHTUNG:
*
Ricciardo (Motorwechsel) minus 10 Startplätze.
Dann:
Bottas minus 3 Startplätze.
Dann:
Alonso (Motorwechsel) minus 10 Startplätze
Dann:
Nasr (Behinderung in Q1) minus 3 Plätze.
**
**
**
Startaufstellung
**
**
1. Reihe:
Rosberg – Hamilton
**
2. Reihe:
Vettel – Räikkönen
**
3. Reihe:
Hülkenberg – Bottas
**
4. Reihe:
Kvyat – Massa
**
5. Reihe:
Verstappen – Sainz
**
6. Reihe:
Pérez – Ericsson
**
7. Reihe:
Nasr – Grosjean
**
8. Reihe:
Maldonado – Button
**
9. Reihe:
Stevens – Rossi
**
10. Reihe:
Ricciardo – Alonso
**