VOR DEM START. Hallo Formel-1-Fans in Europa. Hier in Singapur ist es dunkel geworden. Der 13. WM-Lauf steht an. Mit Vettel auf Ferrari auf der Pole-Position – nach 60 Rennen ohne rote Bestzeit in der Qualifikation. Oder Hockenheim 2012 mit Alonso. Dahinter Ricciardo, Räikkönen und Kvyat. Mercedes erlebte ein Debakel: 5. Hamilton, 6. Rosberg. Auch Sauber enttäuschte, fiel schon im ersten Quali-Teil mit dem gross angekündigten «neuen» Auto raus: 16. Nasr, 17. Ericsson. Dagegen war McLaren-Honda (acht Punkte hinter Sauber) für einmal gut: 12. Alonso, 15. Button. Das verspricht Spannung am Äquator.
VOR DEM START. Die Autos stehen jetzt auf der Startgeraden zum 23-Kurven-Tanz über 61 Runden. Das längste Rennen der Saison wartet, fast zwei Stunden. Achtung, Pirelli empfiehlt (wie in Spa) zwei bis drei Reifenstopps. Vettel wird es wohl nicht mehr wie in Belgien mit einem Halt versuchen.... Auf der Aufwärmrunde ist übrigens Rosberg (6.) dreimal stehengeblieben und dann wieder losgefahren. Das sieht nicht gut aus für den Hamilton-Jäger...
START. Pole-Mann Vettel kommt sehr gut weg. Vor Ricciardo, Räikkönen, Kvyat, Hamilton und Rosberg. Bereits ein Ausfall: Verstappen kam im Toro Rosso nicht weg – da wird wohl wieder Renault schuld sein. Und Sauber? 14. Nasr, 16. Ericsson.
RUNDE 3. Vettel fährt dem Feld im Ferrari davon, hat schon fünf Sekunden Vorsprung auf seinen letztjährigen Teamkollegen Ricciardo (Red Bull). Der Deutsche aus Ellighausen TG ist wohl auf einer Drei-Stopp-Strategie. Und aus den Boxen ist Verstappen jetzt doch wieder losgefahren, ist aber natürlich schon überrundet.
RUNDE 6. Auf den Plätzen 14 und 15 kurven die Sauber herum. Jetzt hat sich per Boxenfunk Ericsson beschwert, dass Nasr vor ihm schneller fahren soll! Vorne enteilt Vettel immer mehr – vor Ricciardo, Räikkönen, Kvyat, Hamilton und Rosberg, der schon 14 Sekunden hinter Vettel liegt. Weiter in den Punkten: Bottas, Massa, Hülkenberg und Pérez, also beide Williams-Mercedes und Force India-Mercedes. Auf Position 11 lauert Alonso im McLaren-Honda auf Fehler der Rivalen, WM-Punkte warten. Vielleicht...
RUNDE 10. Der Genfer Romain Grosjean (Lotus-Mercedes), der nächste Saison für Haas-Ferrari fährt, macht schon den ersten Reifenstopp. Jetzt kommen auch Alonso, Ericsson, Sainz und Maldonado kommen an die Boxen. Damit bekommt die Rangliste schon ein verzerrtes Bild. Nur vorne ist alles klar: Vettel dominiert nach Belieben, vier Sekunden vor Ricciardo und sechs vor Teamkollege Räikkönen. Die beiden Mercedes fahren zwar mit, scheinen aber für einen Angriff nicht das nötige Material zu haben. Und seltsam, keiner im Teams weiss eigentlich warum der Seriensieger hier nur hinterherhumpelt.
RUNDE 13. Leader Vettel verliert etwas an Boden, liegt nur noch 3,6 vor Ricciardo. Und jetzt hats gekracht, beim 13. WM-Lauf in der 13. Runde: Als Massa aus den Boxen wieder auf die Strecke kommen will, wird er von Hülkenberg touchiert. Der Deutsche fliegt und hüpft im Force India gegen die Reifenstappel und fällt als Erster aus. Safety Car – und alle Fahrer kommen an die Boxen zum Reifenwechsel. Massa kann im Williams weiterfahren. Die Reihenfolge: Vettel vor Ricciardo, Räikkönen, Hamilton, Rosberg, Kvyat, Bottas, Pérez, Nasr, Massa (der jetzt an die Boxen kommt), Grosjean, Alonso, Sainz, Maldondo, Ericsson, Button, Stevens, Rossi und Verstappen.
RUNDE 18. Neustart. Das Feld liegt jetzt wieder zusammen, Ericsson im Sauber hat so als 15. nur 16 Sekunden Rückstand auf Leader Vettel. Und wie in allen ersten sieben Rennen hier musste also das Safety Car während des Nachtspuks auf die 5,065 km lange Strecke! Hier am Äquator haben ja nur Vettel (dreimal), Hamilton und Alonso (je zweimal) gewonnen.
RUNDE 19. Vettel hat sich beim Neustart nicht überraschen lassen, zieht vor Ricciardo, Räikkönen, Hamilton, Rosberg und Kvyat davon. Dahinter Bottas, Pérez und Nasr, der von Grosjean attackiert wird. Nach Verstappen bekommt jetzt auch der zweite Toro Rosso-Renault mit Sainz Probleme. Und Pirelli meldet jetzt, dass bei der Kollission zwischen Hülkenberg und Massa der rechte Vorderreifen des Brasilianers einen Plattfuss erlitt.
RUNDE 24. Die Spitze liegt jetzt viel näher zusammen als vor dem Unfall. Der wurde übrigens schuldmässig Hülkenberg zugesprochen. Er bekommt drei Strafplätze nächste Woche im japanischen Suzuka! Leader Vettel liegt 0,6 vor Ricciardo und 1,4 vor Räikkönen. Hamilton als Vierter noch knapp vier Sekunden zurück. Drehen die Mercedes noch auf? Im Kampf um den Titel zählt jetzt für Hamilton vorerst nur eins, er muss vor Rosberg bleiben. Die beiden trennen zwei Sekunden. Aber wer Hamilton wirklich kennt, der weiss, er wird auch hier seinen Blick Richtung Sieg lenken. Nasr liegt weiter auf Position 9, vor Grosjean und Alonso. Ericsson ist 14. – weit hinter Massa im Williams.
RUNDE 26. Alarm bei Hamilton; Er verliert an Leistung, Probleme mit dem Gaspedal – und schon ist Rosberg vorbei! Und Grosjean macht hinter Nasr den zweiten Reifenstopp. Das Rennen ist nicht mal bei Halbzeit angelangt – und da wird es noch zu Action kommen. Hamilton wird immer langsamer und wurde jetzt auch von Nasr überholt. Gibt das den ersten Punkte-Nuller für den souveränen WM-Leader 2015?
RUNDE 29. Seltsam, dass Hamilton noch nicht an den Boxen war, obwohl er pro Runde mehrere Sekunden verliert! Vettel jetzt 3,5 vor Ricciardo und 5,1 vor Räikkönen. Rosberg als Vierter über elf Sekunden zurück. dann Kvyat, Bottas, Pérez, Nasr, Alonso und Button in den Punkten. Also ein Sauber und zwei McLaren-Honda! Das Duell um den 8. WM-Platz steht momentan 25:17 für Sauber gegen das Weltmeister-Duo.
RUNDE 31. Halbzeit. Massa wird an die Boxen gerufen, er muss aufgeben. Die Folgen des Crashes mit Hülkenberg? Hamilton jetzt pro Runde zehn Sekunden langsamer und schon auf Platz 14 abgerutscht. Hofft man bei Mercedes auf ein Wunder? Der Brite will aufhören, die Crew sagt nein, sie sieht keine Gefahr für den Motor oder das Getriebe. Nasr weiter auf Platz 8, etwas mehr als eine Sekunde vor Alonso und neun Sekunden vor Button. Ericsson auf Platz 14, im Kampf mit Sainz (Toro Rosso).
RUNDE 33. Hamilton kommt jetzt einfach an die Boxen, wo die Helfer verzweifelt am Lenkrad und im Cockpit herumbasteln. Aber es nützt nichts: Der erste Ausfall des Weltmeisters. Alles läuft übrigens für Sauber. Denn jetzt hat Alonso soeben den McLaren-Honda in die Garagen gefahren. Der 9. Platz und wichtige Punkte sind weg. Was für ein weiterer Frust für den Spanier. Nasr weiter Achter, jetzt vor Button und Verstappen auf den letzten Punkteplätzen. Vettel 4 Sekunden vor Ricciardo und 10 vor Räikkönen.
RUNDE 36. Jetzt entscheiden schon die Boxenstopps über Erfolg und Misserfolg. Nasr fiel nach seinem zweiten Halt vorerst auf Platz 12 zurück, knapp vor Teamkollege Ericsson. Das wird noch eng im Kampf um die letzten WM-Punkte. Und soeben kommt das Safety Car raus: Offenbar irrte ein Zuschauer auf der Strecke herum! Was ist das nur für ein Rennen, denn wieder kommen die meisten Fahrer zum Boxenstopp herein. Wer da nicht den richtigen Zeitpunkt erwischte (oder eben vom Zufall überrascht wurde), den bestraft die Rangliste, die jetzt wieder unübersichtlicher wird. Wir bleiben dran...
RUNDE 40. Zweiter Neustart. Und kaum jagen die PS-Helden wieder los, kracht es zwischen Button und Maldonado (immer wieder er). Beide verlieren einige Teile, fahren aber vorerst weiter. Vettel führt 2,2 Sekunden vor Ricciardo und 3,5 vor Räikkönen. Dann Rosberg (5 Sekunden zurück), Bottas, Kvyat, Pérez, Grosjean, verstappen, Sainz, Maldonado, Nasr, Ericsson, Button, Rossi, Stevens. Button soeben über Funk: «Ich hätte doch wissen müssen, dass Maldonado geistesgestört ist!»
RUNDE 47. Noch 14 Mal um den 5 km langen Kurs mitten in der Nacht. Die TV-Bilder sind hier farblich besonders beeindruckend. Vorne ist weiter Rot Trumpf: Vettel rast seinem 42. Sieg entegegen, dem dritten für Ferrari 2015 – und damit wäre das Plansoll aus Maranello schon aufgegangen! Nasr (12.) fehlen zum letzten WM-Punkt zehn Sekunden. Er müsste an Maldonado und Sainz vorbei. Der Crash Button gegen Maldonado wird jetzt von der FIA untersucht.
RUNDE 47. Max Verstappen, der in zehn Tagen erst 18 Jahre alt wird, hat im Toro Rosso-Renault soeben Grosjean (Lotus-Mercedes) überholt, ist jetzt Achter. Nasr fehlen weiter 8,8 Sekunden auf den letzten Punkteplatz. Aber der Brasilianer im Sauber wird jetzt von hinten attackiert, vom schwedischen Teamkollegen Ericsson. Passiert da noch was? Vettel kontrolliert seinen 152. Grand Prix weiter souverän. Vor Ricciardo, der einfach aufpasst, dass ihn Räikkönen nicht attackieren kann. Rosberg scheint sich mit Platz vier und 12 Punkten zufrieden zu geben. Er hätte dann sechs Rennen vor Schluss noch 41 Punkte Rückstand auf Hamilton.
RUNDE 51. Noch 50 Kilometer bis ins Ziel. Nasr plant offenbar eine Attacke auf Maldonado (11.). Das kann eng werden... Übrigens hat die FIA beim Crash zwischen Maldonado und Button keinen Sünder ausgemacht, beide bleiben straffrei. Für Sauber wäre das jetzige Resultat schlecht, da Toro Rosso (zehn Punkte vor Sauber) hier wieder gut punkten kann: 8. Verstappen, 9. Sainz. Das wären mal sechs Punkte...
RUNDE 52. Das Trauerspiel bei McLaren-Honda geht munter weiter: «Sorry Jenson, wir müssen das Auto aufgeben. Das Getriebe ist kaputt!» Diesen Funkspruch bekam Button an 14. Stelle liegend. Schon vorher war Teamkollege Alonso ausgefallen. Bleibt auch Sauber punktelos, bleibt es beim 25:17 Vorsprung der Hinwiler. Aber eben Toro Rosso wird von Sauber wegziehen.
RUNDE 54. Nasr hat mit einem tollen Überholmanöver Maldondo ausgetrickst und ihm keine Chance gelassen, Dummheiten zu machen – und soeben ist auch Ericsson am Lotus-Mercedes vorbei. Die beiden Sauber jetzt auf den Positionen 11 und 12. Aber acht Sekunden hinter dem Genfer Grosjean im Lotus-Mercedes. Vorne passiert gar nichts. Alle scheinen sich mit ihren Plätzen zufrieden zu geben: Vettel mit dem 42. Sieg, Ricciardo und Räikkönen mit dem Podest und Rosberg mit zwölf Punkten (Hamilton ist ja erstmals ausgefallen).
RUNDE 57. Noch viermal um die Strecke, es wird eng, da die Uhr tickt – und es nur noch fünf Minuten Rennzeit sind. Nasr macht jetzt Grosjean Druck und liegt nur noch 1,6 Sekunden hinter Grosjean. Gibt es zum vierten Mal in Serie Punkte für Sauber, weil die Konkurrenz patzt? Man muss eben erben können, wenn es die Lage zulässt.
RUNDE 59. Reicht die Zeit, die Uhr läuft gleich ab, geht das Rennen eine Runde weniger. Nasr hat jetzt Grosjean voll im Visier, doch der Lotus-Star wehrt sich wie wild.
RUNDE 60. Nasr hat sich Grosjean geschnappt, weil sich der Lotus-Star in einer Linkskurve verbremst hat. Was für ein Geschenk. Auf den 9. Platz von Sainz fehlen dem Brasilianer jetzt aber über 36 Sekunden! Trotzdem: Die Hinwiler haben jetzt 26 Zähler - und Grosjean fährt an die Boxen. Bei Toro Rosso will man offenbar, dass Verstappen (8.) und Sainz (9.) die Plätze tauschen... Die Rennzeit ist vorbei, man lässt es aber trotzdem über die volle Rundendistanz (61) gehen.
DAS ZIEL. Vettel gewinnt seinen 42. Grand Prix, den dritten für Ferrari. «Forza Ferrari», brüllt Vettel aus dem Cockpit und Teamchef Maurizio Arrivabene: «Du bist ein grosser Champion!» Dahinter Ricciardo, Räikkönen und Rosberg. Der WM-Stand: 1. Hamilton 252 Punkte. 2. Rosberg 211. 3. Vettel 203. 4. Räikkönen 107. Ärger wird es bei Toro Rosso geben, weil Verstappen seinen 8. Platz nicht an Sainz abgab, wie verlangt. Trotzdem sechs Punkte für das B-Team von Red Bull. Sauber bleibt mit 26 Punkten Achter – neun vor McLaren-Honda und 15 hinter Toro Rosso. Das wars Freunde, bis in einer Woche aus Japan, wenn es dort um 7 Uhr MEZ losgeht...