Hamilton überholt Pérez und kommt nicht mehr durch Kurve
0:24
Wahnsinn in Baku:Hamilton überholt Pérez und kommt nicht mehr durch Kurve

Rückkehr an die Stätte des Blackouts
In Baku verschenkte Hamilton seinen 8. WM-Titel

Noch immer laufen die Diskussionen über das nicht regelkonforme WM-Finale in Abu Dhabi 2021. Aber das damalige Opfer Sir Lewis Hamilton (37) weiss es selbst: Den achten WM-Titel hat er mit Mercedes in Baku verschenkt.
Publiziert: 08.06.2022 um 17:28 Uhr
1/7
Baku 2021: Leader Max Verstappen platzt der linke Hinterreifen.
Foto: Getty Images
Roger Benoit

Noch nie wurde in einem engen WM-Duell einem Rivalen so der rote Teppich ausgerollt wie vor einem Jahr in Aserbaidschan. Als Max Verstappen (24) vier Runden vor Schluss (in Führung) der linke Hinterreifen platzte, lagen für Hamilton hinter Pérez 18 Gratis-Punkte auf dem Asphalt.

Hamilton wollte in Baku alles!

Als das Red-Bull-Wrack weggeräumt war, liess Renndirektor Masi (ja der, der nach Abu Dhabi gefeuert wurde) den Grand Prix nochmals starten. Für drei Runden. In der ersten Reihe der spätere Sieger Pérez und Hamilton.

Doch als die Lichter ausgingen, packte Lewis der Ehrgeiz und er wollte noch vor der ersten Linkskurve am Mexikaner vorbei. Was für ein Fehler, was für eine Fehleinschätzung – und was für Folgen.

Grösster Fehler in 295 Rennen

Der siebenfache Weltmeister wollte nicht 18, sondern alle 25 Punkte, bediente im Cockpit einen falschen Knopf und rutschte in den Notausgang. Der Silberpfeil landete auf dem 15. Platz …

Den WM-Endstand kennen wir – 395,5:387,5 für den Holländer. Der grösste Fahrfehler in seinen bisher 295 Rennen (103 Siege und 103 Pole-Positionen) hatte den Superstar in Baku den Titel gekostet. Und nicht in Abu Dhabi…

Kritiker raten zum Rücktritt

Jetzt kehrt der Zirkus für den achten Lauf am Sonntag (TV live ab 13 Uhr) auf den 6003 Meter langen Stadtkurs am Kaspischen Meer zurück. Verstappen redet von einer offenen Rechnung für 2021, Hamilton von einer neuen Chance gegen Teamkollege George Russell (siebenmal in den Top Fünf).

Weil Hamilton noch nicht das Vertrauen in das neue Auto mit dem neuen Reglement gefunden hat, stiehlt ihm Russell als WM-Vierter regelmässig die Show. Klar, dass da die ewigen Kritiker nicht weit weg sind und das Mikrofon für eine Analyse benutzen. Das Fazit ist stets das gleiche: Hamilton sollte bald zurücktreten!

Toto: «Lewis ist ein Kämpfer!»

Doch Mercedes-Chef Toto Wolff sagt: «Lewis ist ein Kämpfer und besser als seine Resultate in diesem Jahr. Wenn ihm der Knopf aufgeht und er auch mal Glück hat, fightet er wieder vorne mit!» Seine Fans hören es gerne. Seit dem Einstieg 2007 hat er immer mindestens einen Sieg, eine Pole-Position und eine schnellste Rennrunde geholt. Das könnte 2022 schwer werden!


Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?